Vermisst ihr die Weihnachtszeit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Endlich ist es aus 62%
Ich vermisse es 38%

11 Antworten

Endlich ist es aus

Meine ganze Familie war krank….

ich bin natürlich an Weihnachten extra vom Studium nach Hause gekommen, alle waren krank (außer meine Mum, da bin ich wenigstens gesund geblieben)

es gab keine Dekoration, niemand hat einen Baum gekauft, mein Opa hat mir mein Weihnachtsgeschenk zurückgegeben, weil es ihn genervt hat (es war ein dekogegenstad btw)

Nein, ich bin froh, dass dieser Mist vorbei ist und hoffe, dass ich meiner Familie mal ein schöneres Erlebnis bieten kann

Endlich ist es aus

Die Zeit des krankhaften Konsums und der Heuchelei.

Ja, ich bin froh das es vorbei ist. Es graut mich schon vor diesem Jahr...

Es sind gemischte Gefühle - einerseits ist der Trubel vorbei, andererseits hallen die schönen, ruhigen Tage mit Familie und Freunden emotional nach und die gewisse Geruhsamkeit mit dem Bäumchen, Weihnachtsmarkt und Lichterglanz, Spekulatius und Christstollen können einem schon etwas fehlen. Andererseits möchte ich jetzt (2. Januar) auch keine Weihnachtslieder mehr hören, das endet für mich immer schon am 27. Dezember, wobei da auch die Dauerbeschallung schon Tage vorher nervig sein kann.

Allerdings war es früher als Schüler nach den Weihnachtsferien immer heftig für mich, montags in die Schule zu gehen - nicht nur weil ich zeitweise Schulangst hatte und an sich keine gute Klasse und Schule, sondern weil dieses Friedliche und Frohe ganz abrupt wieder einer gewissen "Alltagskälte" gewichen war.

Ich kann das schon verstehen - Weihnachten und Advent sind so herzenswarm und es kommt sogar dann, wenn man nur seinen Autohändler besucht eine gewisse Gemütlichkeit auf, und dann wird hinterher wieder alles so Holterdipolter ganz "winterlich-trüb-dunkel" bis auf ein paar kleine Lichter hier und da, die noch bis Maria Lichtmess (2. Februar) glimmen. Und das ist für mich der springende Punkt, der das Ganze irgendwie von der traurigen Seite aus anleuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch!

Sie war schön!

Sie ist vorbei.

Sie kommt wieder - Ich brauche sie nicht zu vermissen: Sie kommt BALD wieder schon in DIESEM Jahr!

Kurz nach Ostern (die Deko ist jetzt schon im Anrollen) wird die Weihnachtsdeko 24 ausgepackt und in den Geschäften montiert!

Endlich ist es aus

Ich habe in der Weihnachtszeit immer gemischte Gefühle.

Auf der einen Seite finde ich die gemeinsame Zeit mit der Familie schön und ich freue mich immer auf Silvester.

Auf der anderen Seite ist meine Mutter vor 10 Jahren in dieser Jahreszeit gestorben und das stimmt mich immer traurig, weil sie hier ganz besonders fehlt.

Alisatrust
Fragesteller

RIP🪦🕊️