Vermisst ihr die schule?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

War früher eher der Außenseiter (wusste mich nicht zu wehren, verstand vieles auch nicht so gut) und zog mich nicht sehr "super" an. Und hatte Probleme im Unterricht (hatte eine Entwicklungsverzögerung) und meine Schüchternheit lag mir auch damals im Weg.

Mit den Jahren wurde ich aber modebwusster, offener, auch nicht mehr so schüchtern und bin inzwischen seit einigen Jahren wissbegieriger geworden und wüsste nun viel mehr im Unterricht mit mir und den Themen im Unterricht anzufangen. Meine Entwicklungsverzögerung ließ auch stark nach (hatte diese im sprachlichen Bereich und im kognitiven Bereich als Kind).

Wäre schön gewesen genauso wie jetzt auch, mit meinen jetzigen sozialen Fähigkeiten und meinem jetzigen wissbegierigen Verhalten, wieder Kind zu sein und in die Schule zu gehen. Denke da auch manchmal daran wie es dann gewesen wäre.

Ich arbeite aber inzwischen an einer Grundschule als Schulkindbetreuerin (bin also mit dem Schulleben noch verbunden) und habe trotzdem etwas erreicht, worauf ich stolz bin. Hab eine abgeschlossene Ausbildung seit 2019 und mir macht meine Arbeit mit Kindern Spaß.

Nein

Wenn dort tatsächlich nützliches Wissen vermittelt worden wäre, man bei guten Leistungen kommen könnte wann man wollte und es kein Mobbing, Konkurrenzdenken und soziale Kontrolle unter den Schülern geben würde , hätte ich mich da vielleicht sogar tatsächlich ein bisschen wohl fühlen können.

Nein

Allenfalls die Ferien, die Masse an Urlaub und die Leichtigkeit ohne Verantwortung.

Auf der anderen Seite bin ich froh keine Vokabeln etc mehr auswendig lernen zu müssen.

Und meine Mitschüler vermisse ich kein Stück. Sie haben mir das Leben zur Hölle gemacht.

Nein

Was wir unseren Kindern in diesen Anstalten antun, ist eigentlich ein Verbrechen. Natürlich ist Wissen wichtig, aber das Konzept "Schule" ist meiner Meinung nach aus der Zeit gefallen.