Vermieter schreibt Besuchszeiten und übernachtungen vor, was können wir tut?

9 Antworten

Das darf der Vermieter selbstverständlich nicht.

Aber selber Schuld, wenn man solche Mietverträge mit Vermieter unten und Ihr oben in einem Haus eingeht. Da ist Stress vorprogrammiert.

Gibt 2 Wege, mit der Vermieter reden (wird vermutlich nicht klappen) oder einfach seine Rechte wahrnehmen und den „Stress“ mit dem Vermieter aushalten.

Ich würde sagen,dass geht sie nichts an und nicht weiter darüber diskutieren.Einzig,wenn sie nachts gestört werden,muüßt ihr euch daran halten.

Wenn der Stress ausartet,würde ich frühzeitig eine neue Wohnung suchen.Mit einer offenen Wohnung fühlt man sich irgendwann nur noch beobachtet.Du weisst nie genau,ob die nicht mal nachschauen kommen.

Oh mein Gott... das klingt ja gruselig! Zugang zu allen Zimmern... ich mag es mir gar nicht ausmalen...

Und das schreibe ich, wo wir selber vermieten. Unfassbar, was manche Vermieter sich rausnehmen. Wollen vermieten, aber bestimmen trotzdem in einem Maße, das ihnen ganz sicher nicht zusteht.

Solange es bei euch nicht zugeht wie in einer Bahnhofsgaststätte, hat der Vermieter selbstverständlich nicht über euren Besuch zu bestimmen. Und ob der Freund bei eurer Tochter übernachtet, entscheidet ihr als Eltern und nicht der Vermieter. Wo kommen wir denn da hin...?

Das alles könnte man dem Vermieter natürlich schonend beibringen. Er kann euch ja nichts. Aber leider klingt das Ganze für mich nach einer Wohnkonstellation, in der man als Mieter nicht glücklich werden kann. Vor allem, wenn ihr Kinder im Teenager-Alter habt. Irgendwann seid ihr oben zu laut (oder das hattet ihr schon...), im Sommer wird der Rock der Tochter zu kurz sein, was der Vermieter nicht dulden kann usw.

Ich persönlich würde schleunigst zusehen, dass ich für meine Familie eine andere Wohnung finde.

paddy463
Fragesteller

Ja das stimmt wohl.... Wir sind so langsam abgenervt.... jetzt darf unsere 2 jährige Tochter noch nicht einmal mit ihren Puppenwagen fahren, dieser ist zu laut und kinder sollen draußen spielen.

DaKaBo  16.03.2022, 07:30
@paddy463

Siehst du...

Das wird nichts. Ihr werdet nicht glücklich miteinander werden.

Die haben halt den ganzen Tag Zeit, zusätzlich verschrobene Ansichten und vermutlich einen Kontrollzwang.

Sieh zu, dass ihr da weg kommt.

Ihr habt vier Möglichkeiten...

Neue Wohnung suchen

Anweisungen der Vermieter ignorieren und den damit verbundenen Streit in Kauf nehmen

Sich an die Anweisungen der Vermieter halten.

Oder versuchen, mit den Vermietern zu reden und ihnen die Rechtslage klarmachen. Vielleicht hilft es ja, aber das habt ihr vermutlich schon probiert.