Vermeintliche Weissagung der Cree?

5 Antworten

Natürlich bezieht sich der Text auch auf die Umweltzerstörung durch den Menschen,aber meiner Meinung nach auch auf den den miesen Charakterzug,alles zu zerstören,was im Weg ist,wenn mann Profit machen kann(Goldgräber)oder die Bisons auszurotten aus Profitgier.

Aktuelles Beispiel:Der Regenwald in Brasilien,die Lunge der Welt,wird derzeit von skrupellosen Rinderbaronen und der Holzmafia abgeholzt und der korrupte Präsident Brasiliens unterstützt das auch noch.

Welche dramatischen Folgen das haben wird,werden wir hautnah erleben(Atmosphäre).

was er aber nicht voraus sehen konnte, zeigt den verschwenderischen Umgang der Menschheit mit der Natur. Einen nicht geringen Anteil am Untergang der Erde hat die Abholzung der Wälder. Bäumen, die uns mit Sauerstoff versorgen, werden zum Zwecke der Schaffung von Immobilien und vor allem zur Herstellung von Papier abgeholzt.

genau das will das Sprichwort aber doch sagen. Genau das sieht es voraus. Genau das ist gemeint.

Für Sprichwörter gibt es keine Autoren. Allerdings ist der Spruch so, wie er da steht, ein Wahlspruch der Umweltbewegung von 40 Jahren. Die Cree haben den nie für sich beansprucht oder sich dazu geäußert. Aber sie wären wohl damit einverstanden. Der Ursprung der Weissagung ist ungeklärt.

Aber du scheinst den Autor ja zu kennen und weißt, was er meint und sagen will. Wer ist es denn?

So wurde es umgedeutet, da es sich wahrscheinlich um die Legende des Regenbogenkriegers handelt.

Ted Perry formte daraus Ansätze des Spruches.

Er besagt nur, Ureinwohner von Nordamerika "beanspruchen" die Natur für sich, bzw den "guten" Umgang mit ihr.

Ich interpretiere das viel profaner:

Wenn man die Welt so weit ausbeutet, dass nichts mehr da ist, dann nützt einem auch alles Geld nichts mehr, das man damit verdient hat. Denn dann gibt es nichts mehr (Nahrung, frische Luft, sauberes Wasser), was man mit all dem Geld kaufen könnte.
Aber da der Mensch nun einmal von der Gier auf Besitztum (Geld) getrieben ist, wird er das erst erkennen, nachdem er die Welt in seiner Geldgier verwüstet hat.