Verlustangst und krankhafte eifersucht. wie werde ich das endlich los?

4 Antworten

Wenn er Videos von Blondinen sieht, sagt er sie seien Hübsch aber zu mir sagt er sowas nicht.

Puh, das ist ja mal ein krasses Statement.

er sagte mir zu Anfang aus "spaß" er stehe eigentlich auf blonde blauäugige Frauen

Eigentlich denke ich beim Thema "Eifersucht" immer, dass das in eine gesunde Beziehung nicht reingehört, weil es nur mit Habsucht und Besitzdenken zu tun hat. Wenn ich deine Frage lese, bekomme ich aber einen anderen Eindruck. Seinem Partner "zum Spaß" zu sagen, dass man auf andere steht, ist nicht okay. Wenn er dir nicht klar und eindeutig zeigt, dass er auf dich steht, weil du genau so bist, wie du bist, läuft da etwas schief. Was du beschreibst klingt nicht nach Eifersucht, sondern danach, dass du vernachlässigt und nicht wertgeschätzt wirst.

Wenn dich deine Freund anlügt, ist das schlimm. Damit schützt er dich nicht, sondern bohrt Löcher in euer Schiff.

ich weiß er liebt mich aber ich habe das Gefühl er findet mich einfach nicht so sehr attraktiv wie diese Blondinen

Was würdest du antworten, wenn du diesen Satz von jemand anderem lesen würdest?

Tut dir deine Beziehung gut? Macht sie dir das Leben leichter und bist du gut aufgehoben?

Krankhaft finde ich da gar nichts, du bist an jemand geraten, dem es eventuell Freude macht, dich klein zu halten und unsicher sein zu lassen.

Ich wünsche dir einen ganz anderen Freund, einen, der dir täglich sagt, daß er dich schön findet, und vor dessen besten Freunden du nicht auf der Hut sein mußt. Oder wie soll ich das nennen, was du dort fürchtest?

Ich kannte eine Frau, die hat sich nicht nur die Haare blondiert, sondern auch blaue Haftschalen reingesetzt. Sowas kann man. Nicht nur im Fasching.

Deinen Freund finde ich mies und würde ihn verlassen. Was suchst du dir für Kerle aus? Irgendwann geht da mal was schief.

Hey! Auch wenn du es nicht glauben wirst...Er ist auch unsicher und überspielt diese Unsicherheit mit solchen Kommentaren! Es ist so...wenn er zu dir sagt dass er andere Frauen hübsch findet und dir keine Komplimente macht dann ist seine indirekte Botschaft an dich: Ich habe Angst dir Komplimente zu machen weil ich dich sooo hübsch finde und deshalb will ich dein Ego bisschen klein machen um dich mehr an mich zu binden!

Es ist einfach so...glaub mir...egal was er sagt...würde er nie zugeben wahrscheinlich

denise97612
Fragesteller

meinst du echt? Ich habe nicht das Gefühl, wobei er mal zu mir sagte, er gebe mir selten Komplimente, damit ich nicht so abhebe aus Spaß natürlich

Timus84  21.01.2022, 12:59
@denise97612

Ja..ich denke so ist es. Damit du nicht abhebst eben :) Ich denke du bist bestimmt sehr attraktiv und das bekommt er evtl auch so gesagt von Freunden und Familie...deshalb ist er verunsichert und möchte dich lieber "klein" halten. Eine Ex von mir hatte das Problem..nach der Trennung fragte ich warum sie mir nicht einmal ein Kompliment gemacht hat...ihre Antwort war "alle haben mir immer wieder gesagt wie toll du bist..und da wollte ich dir das einfach nicht sagen"

Menschen sind manchmal einfach doof :D

Du gehst eine F+ ein, und wunderst Dich, dass er Dich nicht irgendwann als seine große Liebe erkennt. Du schreibst von einer festen Beziehung, und Deine Freund sagt Dir ständig, dass Du eigentlich gar nicht sein Typ bist.

Also ich kenne jetzt Deinen Freund nicht. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich sehr früh gelernt habe, dass das Äußere sehr wohl ein Türöffner sein kann, aber danach muss sich zeigen, dass die Partnerin auf die ich mich einlasse für eine Beziehung mit mir geeignet ist. Und da kann die Schönste sich dannauch mal schnell als untauglich herausstellen (zumindest bei mir). Da sind einfach andere Dinge wichtiger. Und dabei hatte ich in meinem ganzen Legben nur eine Beziehung mit einer Frau, die meine ursprüngliche Traumhaarfarbe hatte. Trotzdem habe ich es mit allen ernst gemeint. Ich denke, derartiges kann man dann in einer Beziehung auch ansprechen, aber nach 8 Monaten ist das dann doch etwas früh. Da sollte die Beziehung dann schon gefestigt sein.

Trotzdem scheint es so, dass es Dich sehr verunsichert, und da denke ich nicht, dass die Vorhergehende F+ wirklich die große Rolle spielt. Versuch da mal anders ranzugehen:

Frag ihn, was er an Dir so besonders findet (irgendwann später kannst Du ihn ja dann mal fragen, warum er bei Dir Deine Haarfarbe und Augenfarbe nicht so wichtig findet; so sich herausstellt, dass er Dich wirklich liebt). Hör ihm genau zu. Da kannst Du dann ja meist raushören, warum er sich für Dich entschieden hat. Und geh nicht davon aus, dass Du die nächsten (geschätzt) 85 Jahre Miss Universum sein kannst! Schau nach, jede von denen wird nach spätestens einem Jahr von ihrer Nachfolgerin abgelöst. Will sagen, Du darfst Dir nicht einbilden, dass Du immer und ewig die Schönste für bist. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass egal wen Du jetzt zum Freund hast oder eventuell noch haben wirst, dieser andere Frauen sehen wird, die er schön und attraktiv findet. Das ist absolut sicher! Die eigentlich wichtige Frage ist doch, ob Du für ihn so etwas besonderes bist, dass er Dich nicht für eine optische Hülle riskiert, bei der er zumindest Anfangs keinerlei Ahnung haben kann, wie sich eine Beziehung mit einer Anderen entwickelt. Und dazu ist es notwendig herauszufinden (das ist Dein Job), was er sich von einer Beziehung mit Dir verspricht, warum er mit Dir zusammen ist.

Sprich: Rede mit ihm, hör ihm zu. Das schafft einerseits Vertrauen, es festigt die Beziehung und macht Dich Einzigartig. Und Du kannst erkennen, ob er von einer Beziehung die gleichen Erwartungen hat, wie Du. DAs sollten Deine Entscheidungsgründe sein. Zu glauben, dass Du ihn ändern oder beherrschen kannst wird die Beziehung aber zerstören.

Wenn Du dann trotzdem permanent Angst um ihn hast, solltest Du überlegen, ob Du nicht grundsätzlich Angst hast, andere Menschen zu verlieren (Verlustangst) oder krankhafte Eifersucht. Dann ist es aber dringend notwendig, dass Du da mit Dir ins Reine kommst und damit leben lernst. Dabei kann Dir dann wohl nur eine Therapie helfen. Denn Deine permanente Angst kann dann jede Deiner Beziehungen zerstören.

Alles Gute Euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung