Verlorenes Schulzeugnis?
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe und jemand der mir weiterhelfen kann.
Ich finde mein Schulzeugnis nicht mehr, das heißt ich habe im Moment mein Originalzeugnis nicht. Leider brauche ich es für einen wichtigen Antrag und wollte deshalb einen Ersatzzeugnis ausstellen lassen oder eine beglaubigte Kopie.
Die Schule verweigert mir einen Ersatzzeugnis und auch die beglaubigten Kopie weil sie nur die Kopie haben.
ich weiß nicht mehr weiter. Und ich verstehe auch nicht warum ich mein Original Zeugnis vorlegen muss für einen Ersatz. Genau deswegen brauche ich ja einen Ersatz oder eine beglaubigte Kopie weil ich das ja nicht mehr finde.
Kann ich da garnichts machen? :/
Danke vorab für eure Hilfe
2 Antworten
Die Schule verweigert mir einen Ersatzzeugnis und auch die beglaubigten Kopie weil sie nur die Kopie haben.
Die zeugnisausstellende Schule ist verpflichtet, Dir beglaubigte Kopien Deines Schulzeugnisses auszuhändigen. Eine Abschrift desselben wird über Jahrzehnte archiviert. Das Original kann sie Dir nicht geben, denn das hast Du am Ende Deiner Schulzeit bekommen. Es liegt im Wesen eines Originals, dass es nur einmal vorhanden ist. Abschriften dagegen, kann sie Dir so viele geben, wie Du brauchst.
Und ich verstehe auch nicht warum ich mein Original Zeugnis vorlegen muss für einen Ersatz.
Wem musst Du das vorlegen, der Schule? Das wäre mir neu. Wer beispielsweise bei einem Hausbrand sein ganzes Hab und Gut verloren hat, könnte das Originalzeugnis auch nicht vorlegen. Du teilst der Schule folgendes mit:
- Deinen vollständige Name und damalige Wohnanschrift
- in welchem Schuljahr eingeschult und in welchem abgegangen
- welche Klasse (wenn es Parallelklassen gab)
- optional: Klassenlehrer im letzten Schuljahr
- falls vorhanden, legst Du die Kopie des vorletzten Schuljahres bei. Oder sind alle Deine Zeugnisse weg?
Damit müsste die Schule Dich in ihren Akten finden. Nach einer bestimmten Zeit, werden die Unterlagen der Schüler - vermutlich aus Platzwunden - umgelagert. Aber es bleibt Angelegenheit der Schule, sich auch in dem Fall um die Kopien des Zeugnisses zu kümmern.
Lass Dir gleich mehrere Kopien aushändigen. die sind dann nämlich automatisch beglaubigt und es entfällt der spätere Gang zu einer anderen amtlichen Stelle. Du argumentierst, Du das Du Dich bei verschiedenen Arbeitgebern bewirbst.
Gruß Matti
Ich weiß nicht was ich noch tun soll um etwas zu bekommen.
Je nach dem, wie lange die Ausstellung des Zeugnisses her ist, kannst Du Dich auch an das zuständige Schulamt wenden.
trotzdem sagt die Schule, sie können mir nur eine Kopie aushändigen.
Mir scheint, da kann jemand nicht logisch denken oder weiß nicht, was eine Beglaubigung ist. Wenn man mit einem Originalzeugnis zu irgendeiner amtlichen Stelle geht, um eine beglaubigte Kopie zu erhalten, legt der Mitarbeiter im Amt das Original in den Kopierer, drückt auf den Knopf und erhält eine Kopie des eingelegten Dokuments. Dann bestätigt er mit Stempel (Dienstsiegel) und Unterschrift, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt.
Da die Schule im rechtlichen Sinne auch eine amtliche Stelle ist, kann sie natürlich Kopien ihrer eigenen Dokumente beglaubigen, denn sie hat ja ein eigenes Dienstsiegel.
Manchmal hat man den Eindruck, bayrische Behördenmitarbeiter/Beamte sind besonders dickköpfig. Wer da sein Recht bekommen will, kostet das in allererster Linie Zeit, außerdem Nerven und Geld. Wenn man nur eins der drei Dinge nicht hat, wird es herausfordernd.
Als erstes musst Du das Recht kennen und dann auch rechtlich argumentieren. Wenn Dir das zu umständlich ist, hilft nur rechtlicher Beistand. In dem Fall sollte Geld vorhanden sein.
Die Schule muss dir bis 55 Jahre nach deinem Abschluss auf Antrag eine Zweitschrift ausstellen. Die musst i.d.R. auch bezahlen. D.h. sie brauchen keine Kopie. SIe stellen einfach ein zweites Original aus.
SIe stellen einfach ein zweites Original aus.
Das stimmt so nicht. Sie stellt eine Abschrift des Originals aus. Ein Original ist immer nur einmal vorhanden. Aber ansonsten stimmt das.
Hier noch ein Hinweis (Bayern):
Das Problem ist sie sagen sie können es nicht machen weil Ihnen nicht das Originale vorliegt, die Schule hat nur eine Kopie.
Ja, keine Ahnung was ich dir sagen soll. Die Schule liegt einfach falsch. In Bayern müssen Schulen Zeugnisunterlagen 50 Jahre lang aufbewahren und auf Antrag auch eine Zweitschrift ausstellen, auch explizit, wenn das Zeugnis verloren wurde. Du kannst dich höchstens noch an das für deine Schule Zuständige Landesschulamt wenden und fragen, ob die Unterlagen an die übergeben wurden oder wie du vorgehen kannst, vielleicht können die Druck auf die Schule ausüben. Bei dem Antrag, den du stellen willst, würde ich erstmal eine Kopie beifügen und evtl. auch Kopien von E-Mails usw. wo du beweist, dass du dich um ein Original bemühst.
Die Schule hat alles im System und sieht auch mein Zeugnis im System ich hab alles durchgeben und trotzdem sagt die Schule, sie können mir nur eine Kopie aushändigen. Sowohl ein Ersatzzeugnis als auch eine beglaubigte Kopie geht nicht weil Ich das Originale der Schule vorlegen muss (Laut meiner Schule). Ich weiß nicht was ich noch tun soll um etwas zu bekommen. Ich wäre auch mit einer beglaubigten Kopie zufrieden aber selbst das geht nicht meinten sie.
LG Mary