Verlorenen Führerschein wiedergefunden! Weiterverwenden?

5 Antworten

Der Führerschein ist als verloren/gestohlen gemeldet worden.

Du musst nun die Führerscheinstelle über das wieder auftauchen informieren.

Diese wird dann den "alten" Führerwschein entwerten und aus der Liste streichen.

Auf gar keinen Fall darfst du diesen verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
cptheu
Fragesteller

Okay, schade. Aber verständlich. Ich melde mich dann da. Danke!

Deepdiver  26.03.2020, 08:49
@cptheu

der wird entwertet und dann kannst du ihn bekommen.

naja, wenn du den in dein Fotoalbum klebst, sollte das niemanden stören. Du kannst ihn aber auch abgeben, mit dem Hinweis, dass du ihn doch wieder gefunden hast.

cptheu
Fragesteller

Okay, wo kein Kläger da kein Richter, ich verstehe :) Mich würde aber interessieren ob bei einer Verkehrskontrolle der Führerschein bei der Überprüfung eventuell als ungültig oder ähnliches angezeigt wird und ich damit Probleme bekomme.

miezepussi  26.03.2020, 08:47
@cptheu

ja... der ist ja als gestohlen gemeldet. Wenn du den also wieder benutzt, könntest du Probleme bekommen. Also entweder "entwertest" du ihn selbst (Ecke abschneiden) oder du gibst ihn zurück.

Jo3591  26.03.2020, 08:54
@cptheu

Ja, Du wirst Probleme bekommen wegen eines Urkundendelikts und eine Strafanzeige wegen Meineid.

Ich weiß nicht, wie intensiv du dir damals den Antrag angesehen hast. Da dürfte vermerkt gewesen sein, dass du dich mit der Beantragung des neuen Führerscheins verpflichtest, den alten abzugeben, falls der sich wieder anfinden sollte.

Schick ihn einfach per Brief an die Fahrerlaubnisbehörde oder wirf ihn, so wie er ist, in einen Briefkasten der Post. Aufgrund der aktuellen Lage wirst du den Führerschein nirgendwo persönlich abgeben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Der alte FS verliert seine Gültigkeit mit Ausstellung des neuen. Theoretisch müsstest du ihn abgeben. Praktisch kannst du ihn auch zerschnippeln und entsorgen. Weiß ja keiner...ausser wir 😅

Nur mitführen darfst ihn nicht mehr. Ist ja als gestohlen/verloren gemeldet.

Nein, du darfst ihn nicht behalten bzw benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule