Ohne Ausweis wählen gehen?

6 Antworten

Wenn dich jemand im Wahllokal kennt, ist das wohl möglich. Die Wahlhelfer sind ja häufig aus der näheren Umgebung

KaterKarlo2016  23.09.2017, 12:06

Selbst dann, wenn nach ihrer Ausführung dies zutreffend wäre, sind immer noch externe Wahlleiter vorhanden, die darauf achten, dass die Grundregeln eingehalten werden und hierzu gehört die Legitimation durch einen Bundespersonalausweis oder einen gültigen Reisepass.

Also was jetzt :)

Der § 56 BWO (Bundeswahlordnung) verlangt i.V.m § 19 und 25 BWO als erstes und einziges Merkmal den WAHLSCHEIN. Auf Verlangen kann der Wahlleiter verlangen dass sich der Wähler ausweisen muss, es steht nicht drin, dass es ein BPA oder Pass sein muss, und es kann auch ohne gehen.

Ich schlage dir vor, bei der Polizei, die hat 24 Stunden offen, den Verlust anzuzueigen, die Bescheinigung, dein Stammbuch und Führerschein, ggfls. auch andere Dokumente mit Lichtbild sicherheitshalber mitzunehmen. Das dürfte ausreichen.

Es muss ein Bundespersonalausweis vorhanden sein um wählen zu gehen, die alleinige Wahlkarte langt nicht. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen Reisepass mitzubringen zwecks Legitimation.

Eventuell die Geburtsurkunde oder den Reisepass.