Verliert man so auch Muskeln?

2 Antworten

Deine Muskeln benötigen vor allem Zucker

Zucker ist ja auch ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. Man sollte aber die verschieden Zucker nach dem Natürlichkeitskriterium bewerten. So sollte man Zucker aus Obst und Gemüse grundsätzlich anders bewerten als Zucker aus Softdrinks und Schokolade. Von einem Verbot für Zucker oder auch von der Zuckersteuer, halte ich jedenfalls nichts.

Allenfalls halte ich eine Zuckersteuer oder gar ein Zuckerverbot für unbarmherzig, vor allem gegenüber den Kindern und den Einkommensschwachen, ärmeren Leuten.

alphaRias
Fragesteller

Ich esse öfters mal Bananen und Äpfel, reicht das vom Zucker her?

berndsporrer  16.04.2023, 14:33
@alphaRias
Ich esse öfters mal Bananen und Äpfel, reicht das vom Zucker her?

Zucker ist Energie, die Dein Körper für alle Tätigkeiten braucht. Nach intensiver sportlicher Betätigung, ist es daher gut möglich, dass Dein individueller Bedarf an Zucker sogar zeitweise mal um einiges höher liegen kann. Wenn Du isst und trinkst, setzt der Körper mit seinem Verdauungsprozess ein. Dabei geht es dem Körper vor allem darum, Energie und wichtige Nährstoffe zu gewinnen. Bananen und Äpfel liefern also Deinem Körper nicht nur Zucker, sondern auch wichtige Nährstoffe die er braucht.

Hallo alphaRias, 👋

Ich habe abgenommen indem ich keinen bis wenig Zucker gegessen habe(ich habe immer viel Zucker gegessen),

👍🏻 sehr gut! 👍🏻 Viel Zucker essen, ist ja auch

ungesund und Zucker ist ja auch überhaupt

kein Bestandteil einer gesunden Ernährung.

Man muss eigentlich garkeinen Zucker essen.

Es reicht vollkommen aus, wenn man sich

gesund ernährt und komplexe Kohlenhydrate

isst. Daraus macht der Körper sich ja selbst

Glukose (Traubenzucker), genau wie aus

Haushaltszucker. In Gemüse, Kartoffeln,

Reis, Nudeln, Hülsenfrüchten, Getreideprodukten,

Obst, usw...sind überall genügend Kohlenhydrate

für den Glukosebedarf des Körpers drin.

ich dachte da es Zucker ist verliere ich keine Muskelmasse

Wegen einem Zuckerverzicht oder einer

Zuckerreduktion verliert man keine Muskelmasse.

aber irgendwie sehe ich jetzt ziemlich viel dünner aus.

Natürlich siehst du dünner aus, wenn du 5 - 6 kg

abgenommen hast. Sehr wahrscheinlich hast

du eher Fett, als Muskelmasse verloren.

Zu meiner Frage verliert man auch Muskelmasse wenn man nur den Zucker reduziert ?

Nein.

Hast du dich denn in den letzten Wochen gesund

ernährt? Also mit genügend Kohlenhydraten,

Proteinen und guten Fetten?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
alphaRias
Fragesteller

Ich weiss nicht genau ob ich mich gesund ernährt habe, ich habe einfach das gegessen was meine Eltern gekocht haben (es gibt meistens Reis, Nudeln Kartoffelstock usw alles mit einer Fleisch Sauce, Grill Gab es wenn’s warm war auch. Ich habe einfach aufgehört zwischen den Mahlzeiten immer Zucker zu essen, wenn ich jedoch wirklich Hunger bekam ass ich einen Apfel oder eine Banane. Selten hab ich mir auch bisschen Schokoladen genommen da ich Lust auf was süsses hatte.

PachamamaSquaw  16.04.2023, 03:25
@alphaRias

Noch eine wichtige Erklärung: jjApfel und Banane ist natürlich gesünder als Süßigkeiten, weil Obst ja auch gesunde Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, usw...hat.

Noch eine wichtige Erklärung: ALLE Kohlenhydrate wie Zucker, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis ...und auch die Kohlenhydrate aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Obst, usw... werden alle im Darm in Glukose (= Traubenzucker) verwandelt. Wenn diese Glukose dann im Blut ist, ist das der Blutzucker. Deshalb muss man nicht unbedingt Zucker essen. LG 🙋🏻‍♀️

Lars024  17.04.2023, 20:20
@alphaRias

Die Person hat vollkommen recht, die den Kommentar oben geschrieben hat. Iss wie gewohnt, verzichte nicht ganz auf Zucker, wenn du was Süßes mal essen willst, aber reduzieren ist immer gut. Dein Körper verwertet Kohlenhydrate und dazu gehört auch Reis + Kartoffeln, indem es das in Glucose [Zucker] abbaut. Dein Körper kommt gut zurecht, wenn du ihm genug Mikro- und Makronährstoffe lieferst. Zucker brauchst du nicht! Super Leistung nebenbei mit dem Verzicht. Pass aber auf, dass du deinem Körper genug Eiweiße zuführst, denn sonst kann er dein Muskeleiweiß sogar vor den Fettreserven verwerten.

alphaRias
Fragesteller
@Lars024

Ich esse eigentlich jeden Tag Fleisch, reicht das vom Protein bedarf ?

Lars024  21.04.2023, 23:26
@alphaRias

Kommt immer darauf an würde ich sagen. Ich glaube nicht, dass du jeden Tag 200/300g Fleisch ist. Normalerweise sagt man, dass Sportler 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich nehmen sollen. Nun hat Fleisch irgendetwas zwischen 20-30g Eiweiß auf 100g, aber das musst du jeweils nochmal für die Fleischsorte selber nachschlagen. Also müsstest du etwas mehr als 100g Eiweiße zu dir nehmen, damit du auch wirklich deinen Bedarf optimal für deine Muskulatur deckst. Ja gut, du isst sicher keine 300g+ Fleisch am Tag und selbst wenn, würde ich dir nicht raten exzessiv Fleisch zu konsumieren. Es gibt auch andere Alternativen, wie Nüsse, Gemüse, etc., die haben auch gute Eiweißwerte. Ausgewogen essen ist hier das Stichwort. Dein Körper braucht nicht nur Eiweiße, sondern auch Vitamine und Ballaststoffe :)

alphaRias
Fragesteller
@Lars024

Ich esse eher selten Gemüse, ich esse meistens Früchte

Lars024  21.04.2023, 23:39
@alphaRias

Wie bereits gesagt, achte auf Ausgewogenheit. Schön, dass du Rücksicht auf deine Muskeln nehmen willst, aber nimm auch Rücksicht auf den Rest deines Körpers.