Verliert Gold an Wert wenn...?

6 Antworten

An Materialwert nicht, aber vielleicht an Sammlerwert. Wenn es eine schöne polierte Münze ist, und du grabbelst da mit deinen Fingern drauf rum, dann war es das mit dem Sammlerwert.

Kommt drauf an, bei Goldbarren wo das Zertifikat mit eingeschweisst ist, würde ich das nicht machen. Es ist ja der Echtsheitsnachweis, und wenn du es auseinander reisst kann es beim späteren Verkauf zur Wartezeit durch eine Edelmetallprüfung kommen. Wenn du jetzt aber nen 5 Gramm Barren aus der Türkei hast, ist das auch egal. Generell würde ich verschweisste Edelmetalle nicht auspacken. Kauf dir einfach nen kleinen Barren nackt, den kannst du dann direkt streicheln ;) Mehr Infos zum Thema unter www.edelmetallwerte.de

Alles Quatsch. Der Goldwert richtet sich nach dem Gewicht und ein paar kleine Kratzer auf einem Barren sind immer noch Bankenüblich. Wenn Du den Barren rausnimmst um ihn Dir mal anzusehen, verliert der Barren nix an Wert. Aber ein fachgerechte Aufbewahrung (im Plastik) solltest Du schon gewährleisten.

Was möchtest Du wissen?