Wo bekommt man Gold her? Muss ich da immer zur Bank, um Gold zu kaufen?

17 Antworten

Am besten du kaufst es in den Scheideanstalten. Degussa ect. Da ist der Kaufpreis noch dem aktuellen Goldpreis am nächsten. Banken und Edelmetallhändler arbeiten mit unterschiedlichen Aufschlägen. Je kleiner die Goldmenge die du kaufen möchtest, umso höher ist der Kaufpreis. Aurum. de wäre auch eine seriöse Bezugsquelle. Es gibt zur Zeit jede Menge Anbieter, doch Vorsicht, nicht alle sind seriös. Es gibt Anbieter die dir den Verkauf von Gold als Neben.-oder Hauptverdienst anbieten. Auch hier ist Vorsicht geboten. Zunächst möchten die, dass du bei denen Gold kaufst, freilich zu viel höheren Preisen, als du Gold sonst bekommen kannst. Du suchst über das Internet Kunden und meldest diese dann dem Anbieter. Aus diesen Vermittlungen erhälst du dann eine Provision. Es werden super Verdienstmöglichkeiten in Aussicht gestellt. Je mehr du verkaufst, umso höher steigst du in der Hierarchie des Anbieters. Nur, wer kauft schon Gold auf diesem Wege zu überteuerten Preisen ? Ich hatte da mal bei dem Anbieter nachgefragt, woher er sein Gold bezieht und wie er den Kunden trotz Provisionen für die Vermittler, noch einen akzeptablen Preis anbieten kann ? Darauf erhielt ich keine Antwort. Also Vorsicht, falls dir jemand zum Kauf raten sollte. Der Goldpreis ist übrigens wieder stark gesunken. Noch vor Monaten kostete 1 Unze Gold ca. 1700 €uro. Heute liegt der Preis bei etwa 1250 Euro.

Gold gibts bei Banken, Sparkassen, grossen Edelmetallhändlern wie Pro Aurum oder der ESG, oder direkt bei Scheideanstalten wo es herkommt. Du kannst es entweder ohnline (meist gegen Vorkasse) bestellen, oder per Tafelgeschäft bar kaufen. Bis 15.000 Euro ist dies auch anonym möglich. Vor dem Kauf solltest Du Dir a überlegen wo Du es später lagern möchtest (zu Hause oder in einem Bankschliessfach), und ob Du lieber kleine Stückelungen (Münzen, kleine Barren, Goldtafeln) möchtest um später beim Verkauf flexibler zu sein, oder große Stückelungen (Barren größer 100g), da Preis näher am Goldkurs bzw. geringere Aufschläge.

Ich würde eher zu sog. Tresorgold raten. Der Kauf von Barren und Münzen ist über die Bank oder den Edelmetallhändler zwar möglich, aber meist mit recht hohen Aufschlägen verbunden. Außerdem hat man dann das Problem, das Gold auch sicher zu lagern.

Bei Tresorgold, welches bei einigen deutschen Banken und bankenunabhängigen Anbietern im Programm ist, kauft man einen Barren oder einen Anteil daran. Dieser wird in einem Hochsicherheitstresor verwahrt. Der Kauf und Verkauf ist ähnlich wie beim Handel mit Wertpapieren, nur dass tatsächlich physisches Gold dahinter steht. Deshalb ist Tresorgold in Deutschland auch abgeltungssteuerfrei.

Gruß trustable

Am einfachsten bekommt man es bei der Bank. Man kann es aber evtl auch in Schmuckgeschaeften kaufen.
Und man soll es nicht glauben, auch in eBay kann man Gold kaufen, richtiges reines Barrengold mit Zertifikat von Banken. Auch dort ist es ganz serioes. Dort muss man nur auf eines aufpassen: So manche verkaufen auch Goldbarren, bei denen im Titel etwas von 100% Gold steht, unten in der Beschreibunb aber hervorgeht, dass der Barren nur mit 100%igem Gold aussen vergoldet ist, also Metall mit einer hauchduennen Goldschicht aussen. Wenn man aber etwas aufpasst, - dann ist das OK. In eBay gibt es massenhaft Gold.

FrageAntwort13  16.01.2012, 13:20

"Am einfachsten bekommt man es bei der Bank."

Am Einfachsten geht es beim Edelmetallhändler, da ist es auch meist am günstigsten.

"Man kann es aber evtl auch in Schmuckgeschaeften kaufen."

Nur in Form von Schmuck, was ggü. dem reinen Goldwert etwa 100-200% Aufpreis bedeutet.

"Und man soll es nicht glauben, auch in eBay kann man Gold kaufen"

Da sind aber auch viele Nepper, Schlepper & Bauernfänger unterwegs. Bei schlagworten wie "sehr selten!", "RAR", "echt 24 Karat", "kleinste Goldmünze Krügerand" usw. sollte man sehr vorsichtig sein.

Franticek  16.01.2012, 16:23
@FrageAntwort13

Na ja, es gibt auch Schmuckhaendler, die Barrengold anbieten, aber du hast Recht, in der Regel gibt es das dort zu 99% nur als Schmuck.
.
Und in eBay .. von solchen Schalgworten wie "sehr selten", "RAR" muss man sich auch freimachen. Die liest man bei Goldbarren auch seltener. Man muss aber sehr aufpassen, dass man nicht bei jemandem landet, der 24 Karat Goldbarren anbietet und im Test dann darauf verweisst, dass sie 24 gp sind, also gold plated, plattiert, einfach nur an der Oberflaeche vergoldet. Und ein beliebter Trick ist, dass man Barren von 1gr oder 10gr anbietet, - aber Gramm wird mit g abgekuerzt, dieses gr bedeeutet grain, was etwa ein zwanzigstel Gramm ist, wenn ich mich recht erinnere. Man darf also nicht gr lesen und Gramm denken. Vorsicht ist in eBay halt schon immer angesagt.
.
Wenn Barren normal angeboten werden, wenn im Text alles korrekt beschrieben ist, dann kann man sich aber auch darauf verlassen. Etwas erhoeht sind die Preise dort natuerlich, weil die Verkaeufer ja alle eBay-Gebuehren usw mit einkalkulieren muessen. Das muss man auch im Hinterkopf behalten. Die beste Moeglichkeit zum Goldkauf ist und bleibt daher Edelmetallhaendler oder Bank. Das ist richtig.

FrageAntwort13  16.01.2012, 17:23
@Franticek

Och, Barren gibt's bei Ebäh auch massenhaft, fragt sich nur, welche ;-)

Sehr gern angeboten sind "One troy ounze 24 Karat echt Gold!" - also vergoldete Silber- oder (öfter) Bronzebarren. Oder die, wie du ja schon geschrieben hast, sehr beliebten "wertvollen" 1 gr echt 999 Feingold - 1 Grain = 64,79891 Milligramm, also rund 0,0064 Gramm.

Bei Ebay würd ich nur auf Angebote von seriösen Münzhändlern bieten, und auch da nur auf kleinere Handelsgoldmünzen wie den Sovereign oder die Kaiserreich Goldmark. Aber die werden auch oft weit über den Wert gesteigert.

Franticek  16.01.2012, 17:46
@FrageAntwort13

Grain - oder vergoldet. Das sind die beiden Hauptpunkte, bei denen man reinfallen kann, wenn man keine Ahnung hat und nicht weiss, worauf man achten muss. Ansonsten gibt es aber durchaus auch Barrengolg normal zu kaufen. Dass die Preise etwas hoeher sind, das wird man aber auch schnell merken.

Hallo rusiba980! Ich denke, dass der Goldkauf auf der Bank das reellere Geschäft ist. Selbstverständlich kann man es auch zu etwas höheren Preisen bei fast jedem Juwelier kaufen. Und das nur in kleinen Einheiten. Wirklich große Einheiten(1kg) nach Absprache nur auf der Bank - bei mir war es die Deutsche Bank AG. Vorbereitungszeit(für die Beschaffung einer 1-DM-Münze, nur 400 000 Stück) war 1 Woche. LG aus Berlin.

FrageAntwort13  16.01.2012, 13:01

"Ich denke, dass der Goldkauf auf der Bank das reellere Geschäft ist."

Reeller im Vergleich zu was? Im Allgemeinen verlangen die Banken einen höheren Handelsaufschlag als renomierte Händler. Dazu kommt, dass Banken eher selten Gold vorrätig haben und den Kurs erst bei Lieferung berechnen. Damit hat man auch noch ein zusätzliches Kursrisiko.