Verliebt in die beste Freundin, sie aber nicht in mich - was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Zeitabstand wird dir doch sehr helfen.
wenn du regelmäßig im Kontakt mit ihr bist, dann wird dir das schwer fallen. Lass dir ein bisschen Zeit und ziehe einen Schlussstrich. Ich bin mir sicher, dass sie dich platonisch vermisst.

lenk dich ab, Triff andere Leute, gehe vielleicht mal auf ein paar lockere Dates, um zu sehen, dass die Welt noch andere tolle Frauen hat:)

bei mir war es tatsächlich Glück. Ich hatte auch einen guten Kumpel, der sich in mich verliebt hat, ich habe ihm eine nette Abfuhr gegeben, mehrmals. Irgendwann habe ich versucht mich drauf einzulassen weil ich noch nie so eine Person hatte, die so liebevoll zu mir ist.-wir sind jetzt zusammen, Gefühle haben sich meinerseits auch entwickelt.

das kann natürlich bei dir auch passieren, aber mach dir keine falschen Hoffnungen, jede Frau ist anders-manche würden es als Bedrängung aufnehmen, hatte ich in meinem Freundeskreis auch. Lass ihr auf jeden Fall Zeit.

Ich würde erst einmal abwarten und mich ablenken, keinen Kontakt zu ihr haben, sowas braucht Zeit. Danach kannst du nochmal versuchen die Freundschaft wieder aufzubauen. Funktioniert das auch nicht, dann kannst du ihr das letzte mal deine Gefühle gestehen, liebe Worte sagen, liebe Dinge tun ohne zu bedrängend zu sein. Wenn ihr Status sich nicht geändert hat hilft nur kontaktabbruch.

4 Wochen sind da absolut gar nichts.

Ich würde dir empfehlen, den Kontakt für mindestens ein Jahr abzubrechen, damit du auch wirklich genug Zeit hast, darüber wegzukommen und den Kontakt auch erst wieder zu suchen, wenn du dich sicher genug fühlst, mit ihr nur als beste Freundin umzugehen. Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass ihr je wieder befreundet sein könnt. Gefühle verhalten sich nicht bei jedem Menschen gleich. Es kann selbst nach einem Jahr sein, dass du nach kurzer Zeit merkst, dass du dich wieder zu ihr hingezogen fühlst. Dann ist die einzige Option leider ein endgültiger Kontaktabbruch.

Du bist nur Friendzone-Material für sie. Warst du schon immer und wirst es auch immer bleiben. Darum sagen wir älteren Säcke, dass es keine Freundschaften zwischen M und W gibt in jungen und attraktiven Jahren.

Ich rate dir, abstand zu nehmen. Diese Freundschaft wird dich mental zerstören.

Kbeacker  06.05.2024, 09:17
Darum sagen wir älteren Säcke, dass es keine Freundschaften zwischen M und W gibt in jungen und attraktiven Jahren.

Das sagt wirklich kein reflektierter Mensch, ungeachtet des Alters.

Ich habe meine beste Freundin mit 21 kennengelernt und eine weitere sehr gute Freundin mit 24. Das war die Definition meiner "aktiven" Jahre. Es war von beiden Seiten nie Interesse da und wir sind heute immer noch genauso befreundet.

Ifosil  06.05.2024, 09:25
@Kbeacker

Vielleicht hätte ich schreiben sollen "sogut wie immer". Denn das ist wirklich der Fall. Kenne aus meiner Jugend und privaten Umfeld kein Fall, so nicht eine Seite Gefühle entwickelt hätte.

Vielleicht hat deine "Freundin" irgendwann mal für dich Gefühle entwickelt, du es nur nicht bemerkt und sie hat es nie offen gezeigt. Kann auch eine Möglichkeit sein.

Und ja, Freundschaften zwischen M und W bringen oft ein hohes Risiko mit, dass sich einer von Beiden in die andere Person verliebt oder Gefühle entwickelt. Nur weil etwas nie ausgesprochen wurde, bedeutet es nicht, dass dies nie stattgefunden hat.

Kbeacker  08.05.2024, 09:39
@Ifosil
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "sogut wie immer".

Das wäre besser gewesen.

Denn das ist wirklich der Fall. Kenne aus meiner Jugend und privaten Umfeld kein Fall, so nicht eine Seite Gefühle entwickelt hätte.

Ich finde das immer komisch, weil ich das nie so exzessiv erlebt habe. Es ist mal vorgekommen, klar, aber bei weitem nicht häufig. Ich denke, das kommt sehr stark darauf an, mit was für Menschen man sich letztendlich umgibt und wie diese Menschen ultimativ Beziehungen eingehen. Der Grund, warum das so häufig ist, dass von vorne rein nicht mit ehrlichen Absichten in Beziehungen (auch Freundschaften) gegangen wird oder die Menschen schlichtweg verzweifelt sind, was das Finden von Beziehungen angeht. Wäre das nicht der Fall, würde man recht schnell merken, wie wertvoll eine echte Freundschaft ist und wie selten sowas heutzutage ist.

Vielleicht hat deine "Freundin" irgendwann mal für dich Gefühle entwickelt, du es nur nicht bemerkt und sie hat es nie offen gezeigt. Kann auch eine Möglichkeit sein.

Nein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wir haben sogar mal im gleichen Bett geschlafen, nachdem wir saufen waren und da lief nie irgendwas. Aber genau das ist ja das Problem, es scheint für die meisten Menschen heute unvorstellbar zu sein, dass man einen Menschen schätzt wegen seiner Art, seiner Persönlichkeit und das niemals für eine Beziehung riskieren würde.

Und ja, Freundschaften zwischen M und W bringen oft ein hohes Risiko mit, dass sich einer von Beiden in die andere Person verliebt oder Gefühle entwickelt. Nur weil etwas nie ausgesprochen wurde, bedeutet es nicht, dass dies nie stattgefunden hat.

Auch hier dasselbe. Mein Freundeskreis ist relativ klein, ich wollte nie viele Freunde haben, weil mir im Leben relativ schnell klar wurde : 1000 "Freunde" zu haben bringt dir nichts, wenn am Ende nur einer da ist, wenn mal irgendwas Scheiße läuft. Ich glaube, weil ich das auch selbst so praktiziere, wenn Menschen ehrlich miteinander wären, ehrlich kommunizieren würden und vor allem auch ehrlich zu sich selbst wären, dass sowas nicht mal ein erwähnenswertes Risiko hätte.

Die Situation mit vollkommener Orientierungslosigkeit, verursacht durch Indoktrination und falsche Ideale, ist der Grund, warum es je so weit kommen konnte.

In einer Welt, in der Ehrlichkeit noch etwas bedeuten würde, wären viele Dinge. Dieses Thema eingeschlossen anders.