Verlieben sich Kinder in Erwachsene?

14 Antworten

Ja, das stimmt und passiert auch oft. Ob es direktes verlieben ist, wage ich zu bezweifeln. Es dreht sich doch wohl eher ums Schwärmen und Anhimmeln. Ich würde mich mal mit den erfahreneren Kollegen darüber unterhalten.

Von Experte rotesand bestätigt

Kindergartenalter und Grundschulalter:

Das ist keine "Verliebtheit" wie Teenager oder Erwachsene es verspüren, sondern eher eine Art Zuneigung wie für den besten Kumpel/ ein Haustier oder ähnliches.

In dem Altersbereich werden ja sehr schnell Gefühle der Zuneigung aufgebaut. Spielen 2 Kindergartenkinder miteinander die einander eine Stunde kennen, kann es sein das sie kurz darauf im Brustton der Überzeugung sagen "Wir sind beste Freunde für immer".... "für immer" bedeutet in dem Fall: eine individuelle Zeitspanne, bis man sich aus den Augen verliert oder kurzfristig Krach hat wegen irgendeiner Unstimmigkeit.

Und hast du schon mal gelesen oder gehört das manche Kinder im Kindergartenalter auch mal sagen "Wenn ich groß bin, heirate ich.... (Mama, Papa, den tollen Freund der Schwster, die Erzieherin, den Bernhardiner der Nachbarn weil der so toll beschützt, etc)" Auch das ist keine Verliebtheit wie sie Teenager oder Erwachsene kennen, sondern einfach eine Verknüpfung des aktuellen Wissensstandes "Wenn Erwachsene einander sehr sehr mögen, heiraten sie".

Gegen Ende des Grundschulalters befinden sich so einige Mädchen bereits in der Pubertät (manche am Anfang, manche mittendrin plus Periode). Entsprechend beginnendes Hormonchaos. Da kann es dann schon mal zu ersten Schwärmereien kommen. Doch auch das ist nur die erste Übungsphase (quasi). Ein meist zeitlich begrenzter Rahmen bis der nächste Schwarm auserkoren wird.

Ansonsten: Es kann auch möglich sein das sie in dir einfach eine nette Bezugsperson sehen, quasi eine Art "großer Bruder der kein echter Bruder ist, aber toll wäre es". Jemand mit tollen Ideen und Wissen über dieses Interesse (diese Sportart).

jgobond  04.06.2022, 13:53

Zuneigung und Bewunderung

Nein ist nicht bedenklich solange du klare Grenzen setzen kannst.

Wenn die Liebesbriefe etc schreiben, dann nickst du das einfach freundlich ab und wenn notwendig, sagst du ihnen freundlich, dass das nicht geht.

Ist mir als Erzieher damals auch passiert.

Frag am besten Kollegen die schon länger da sind, die werden dir am besten sagen können wie das zu handeln ist. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter ist es sehr schwierig, von "verlieben" im klassischen Sinn zu sprechen.

Die Kinder befinden sich hier auf einer emotionalen Ebene, in der sie noch kein romantisches Gefühl haben. Sie können eine Person besonders mögen und sie "schön" finden, aber in aller Regel ist das nicht auf einer längeren Basis. Meist wird hier eher Verhalten von Älteren imitiert, genauso wie Kinder Eltern spielen.

Und solche Romanzen sind bei kleinen Kindern ziemlich kurzlebig, weil sie auf emotionaler Ebene noch gar nicht so weit sind. Nimm es nicht allzu ernst.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Das hat nichts mit verlieben zu tun. Ich (m/63) arbeite schon sehr lange mit Kindern. Deine erwähnte Altersgruppe sieht in dir ein Vorbild und versucht dir nachzueifern. So lernen Kinder ab dem Zeitpunkt der Geburt. Und natürlich wollen sie dir gefallen im Sinn von brave Schülerin/Schüler.

Wenn es also um verliebt sein geht, ist das eher ein Gefühl das Erwachsene auf das Kind projizieren. Nur weil das Kind einen zugeneigt ist, ist es nicht verliebt.

Es kann aber passieren, dass ältere Kinder mehr als kindliche "Verliebtheit" für einen empfinden. Da ist HÖCHSTE VORSICHT geboten.

Ich für meinen Teil arbeite nach dem 4 besser 6 Augen Prinzip, bin nie mit einem Kind allein in einem Raum und die Tür bleibt offen. Wenn möglich, bitte ich zumindest eine Mutter/Vater beim Training dabei zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung