Verletzung im Sportunterricht. BG oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Unfall liegt vor, wenn ein plötzlich von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis eine Körperschädigung hervorgerufen hat.

M.E. ist diese Definition eines Unfalls hier nicht erfüllt.

Einzelheiten: http://ew.bgetem.de/informationen/bs/bs2003/quartal1/s_08.pdf

uk-bw.de/index.php?id=540

Am besten mit der Unfallabteilung der Krankenkasse Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen abstimmen. Wenn die Unfallversicherung ablehnt, hat die Krankenkasse die Kosten zu übernehmen. Man hat also in der Situation das gemeinsame Intereees, dass die Unfallversicherung die Kosten trägt (wenn dazu rechtlich eine Chance besteht).

Gute Besserung!

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Also ersteinmal ist Dein Unfall wie ein Arbeitsunfall durch die Landesunfallkasse aufzunehmen. Die Ablehnung beruht auf der Annahme, oder Untersuchung, dass dem Unfall oder seinen Folgen eine "innere Ursache" zu Grunde liegt. Die miss Dir nicht bekannt gewesen sein. Warst Du schon bei einem Gutachter? Du kannst sicher gegen den Bescheid in Widerspruch gehen und sogar in nächster Instanz vor dem Sozialgericht klagen. Auf einem Gutachter würde ich aber in jedem Fall bestehen.

Da mein Mann bei der Landesunfallkasse in NRW gearbeitet hat, habe ich ihm deine Frage vorgelegt. Er sagt, dass die Ablehnung korrekt ist. Das laute Knacken deines Armes lässt darauf schließen, dass zu dem Zeitpunkt des Unfalls bereits ein Vorschaden vorlag. Das bedeutet nicht, dass er durch einen vorherigen Unfall entstanden ist. Die weiteren Behandlungskosten werden von der Krankenkasse übernommen. Ich hätte dir gern eine positive Antwort gegeben.