Welche Verletzungen kann man sich als Bodybuilder zuziehen?

2 Antworten

Das A und O ist:

Die Übung korrekt durchzuführen, ist dreimal so wichtig wie das Gewicht, das du dabei bewegst. Es ist sch... egal, ob du etwas mehr Gewicht bewegen könntest, wenn du dich etwas verwindest, oder wenn du die Bewegung schwungvoll machst! Das ist schlichtweg falsch und kann zu Verletzungen führen.

Dazu gehört natürlich auch ein Aufwärmprogramm. Mir graust es immer, wenn ich gleichzeitig mit Jungs ins Studio gehe, man sich gleichzeitig umzieht und die dann schon die Scheiben auf die Hantel hängen, während ich gerade mit dem Aufwärmen anfange. Die fordern Zerrungen und dümmstenfalls Abrisse der Muskeln und Bänder einfach heraus.

Drittens: Auf die Signale des Körpers hören. Wenn du Schmerzen hast, die mit der reinen muskulären Anstrengung und mit Muskelkater nicht zu erklären sind, solltest du die betreffende Übung weglassen bis du weißt, was du falsch gemacht hast.

Wer es komplett richtig macht verletzt sich auch nicht. Aber wer macht es schon richtig, und Fehler können ja immer passieren.

bei falscher Ausführung der Übungen kann man erhebliche Gelenkprobleme bekommen. Es ist so wichtig eine perfekte Ausführung zu haben. Lass dich dabei filmen & Google. Sonst belastet man sehr die Gelenke. Besonders Knie und Schultern sind oft betroffen. Auch sollte man sich informieren welche Übungen man besser nicht machen sollte. Z.b. Latzug zum Nacken. Das geht extrem auf die Schultergelenke. Oder aufrechtes rudern würde ich bei hohem Gewicht auch nicht empfehlen. Informier dich mal über deine Übungen ob sie sinnvoll sind.

Dann natürlich wenn man zuviel Gewicht nimmt, kann man sich verletzen zuführen. Ich hab mal ein video gesehen wo jemand ein paar Kilo zu viel auf der beinpresse hatte und sein Kniegelenk ist komplett rausgesprungen. Nur soviel Gewicht nehmen wie man schafft.

Muskelverletzungen lassen sich gut vermeiden passieren aber öfters. Wenn der Muskel zu stark gereizt wird z.b. durch plötzliche Belastung mit ungewohnt hohem Gewicht kannst du dir eine Muskelzerrung/ einen muskelfaserris oder einen Muskelriss holen. Das ist nicht angenehm aber es verheilt meistens alleine, außer ein Muskelriss, der kann etwas kritisch sein. Überlastung generell macht Probleme. Wenn die Muskeln dauerhaft trainiert werden wenn sie noch nicht vollständig regeneriert sind schadet das auch und führt zu Verletzungen.

auch kann wie beim jeden Sport passieren dass man umknickt oder ähnliches. Das mit viel Gewicht auf der Hantel kann einen ordentlichen Bänderriss verursachen.

wenn man evt Stofft ist das auch alles andere als gesund.

es gibt noch viel mehr Verletzungen die passieren können, aber man kann sich gut dafür schützen indem man einige Dinge beachtet. Das ist kein Grund sein Hobby zu vermeiden. Alles im Leben ist gefährlich. Mach einfach ohne ständig Angst zu haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport