Verletzten Vogel gefunden was tun?

3 Antworten

Klingt so, als ob er eventuell ein "Katzenspielzeug" war. Die Katzen verlieren ja häufig die Lust an der Beute, wenn sie sich nicht mehr ausreichend bewegt.

Was für ein Vogel ist es denn? Hast Du ein Bild davon? Kann er noch fliegen? Kannst Du ihn überhaupt einfangen?

Ist es ein Jungvogel (diese werden noch eine Weile von den Eltern versorgt, selbst wenn sie aus dem Nest raus sind), würde ich ihn auf jeden Fall sitzen lassen. Wenn überhaupt vorsichtig auf einen Ast außer Katzenreichweite setzen. Das Einfangen ist für die Vögel ein sehr großer Stress und kann alleine deshalb schon zum Tod führen.

Ist er zu stark verletzt, helfen Dir je nach Bundesland / Region unterschiedliche Auffangstationen für Vögel. Je nach Wohnort können da aber schon lange Anfahrtswege auf Dich zukommen.

Ihn ungefragt beim Tierarzt vorbeizubringen, ist ein Risiko für Dich, was die Kosten betrifft. Nicht jeder TA behandelt verletzte Wildtiere kostenlos. Und nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Vögeln aus. Das sollte kein Ausschlusskriterium sein, man muss es nur vorher wissen.

Auf keinen Fall solltest Du ihn füttern, ohne Rücksprache mit Fachleuten zu halten. Da kannst Du so viel falsch machen, dass Du das Tier umbringst.

LG

Versuche Bilder zu machen, daß Jemand die Art bestimmen kann. Beschreibe dazu auch den Fundort und welche Vögel in der Gegend zu sehen sind. Das ist schonmal das Wichtigste zur Planung der weiteren Hilfe.

Wenn Du dann weißt, welche Art es ist, oder zumindest die Ernährung der Eltern kennst, dann läßt sich das Füttern planen. Die Ersatznahrung muß UNBEDINGT frei von zusätzlichem Salz bleiben. Das schädigt jedem Jungvogel die Nieren.