Krankheit?

3 Antworten

Hi,

Dieses "aufgebläht" bezeichnet man als aufplustern. Die Vögel können ihre Körpertemperatur nicht so gut halten und plustern sich auf um mehr Wärme zu speichern bzw weniger zu verlieren.

Ein gesunder Vogel kann seine Körpertemperatur gut kontrollieren und halten. Nur Nachts plustert er sich zum Schlafen auf. Wenn deine Nymphihenne tagsüber immer aufgeplustert dasitzt ist das ein Zeichen das sie geschwächt ist.

Gründe hierfür können Krankheiten sein. Da es leider keine Anhaltspunkte zu weiteren Symptomen gibt lässt sich schwer sagen was sie hat. Ihre Flügel sehen normal aus aber hängen etwas zu sehr am Körper runter.

Ich kann dir lediglich anraten sie nach den Feiertagen einen vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. So zeitig wie es geht.

Sollten dir irgendwelche seltsamen Auffälligkeiten ins Auge stechen dann erwähne sie beim Tierarzt damit er ungefähr weiß wonach er suchen muss.

LG und gute Besserung der Nymphihenne

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Anhand der beschriebenen Symptome kann man leider keine Rückschlüsse ziehen.

Falls du noch mehr feststellst, könnte das weiterhelfen.

Auf dem Bild ist es schwer zu beurteilen, ob es nur die Mauser oder eine Gefiedererkrankung ist.

Warte am Besten auf eine Antwort von HonigWoelkchen, die kennt sich mit Nymphensittichen aus,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Ohne ein ordentliches Photo dürfen Sie keine hilfreiche Antwort erwarten.

Das Bild lässt ja nicht einmal die Art des Vogels zweifelsfrei erkennen.

Sorry, aber auch beim Fragestellen sollten Sie ein wenig nachdenken, was Sie da eigentlich tun.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  28.05.2023, 16:11

Man nennt diese Vögel Nymphensittiche. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.