Verletzte Maus was soll ich machen?

5 Antworten

Katzen haben scharfe Zähne, und die inneren Verletzungen werden wahrscheinlich das Ende der kleinen Maus bedeuten, die ja schließlich nur wenige Gramm wiegt und kaum Schutz gegen Raubtiere hat außer ihrer schnellen Beine. Mäuse werden ohnehin ja nur 2 Jahre alt, und massenhaft Opfer auch von anderen Raubtieren wie Mardern oder Elstern, so dass die meisten ohnehin nicht alt werden. Essen tun die natürlich alles was mit Körnern ist, Müsli oder Grassamen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also erstmal gut, dass du die Maus gerettest hast, bring sie am besten zu einer Tierauffangstation, da kümmern sie sich bestimmt um die Maus ( hoffe die machen das, sollten sie aber) Wenn es ihr ansonsten gut geht kannst du sie theoretisch auch zum Tierartz gehen, da die Maus ja aber sozusagen nicht dein Haustier ist, würde ich mich wegen Parasiten und Krankheiten ein bisschen von ihr fernhalten. Ansonsten probier den Käfig weg von deinem Kater zubringen und ihr Ruhe zugönnen , da sie sonst noch einen Herzinfakt bekommen könnte. Wenn du sie erstmal behälst dann kauf Mäusefutter, wenn du so schnell kein Mäusefutter bekommst, dann kannst du ihr Klee, Raps, Körner und Samen geben. Insekten könnten als letzte Alternative auch gehen( würde ich aber nicht so empfehlen) Hoffe konnte helfen

LG Werwolfy

Woher ich das weiß:Recherche

Nachdem Du einen Käfig hast, wo sie Ruhe hat, würde ich Dir raten, sie einmal auch wirklich in Ruhe zu lassen. Am Dienstag ist ein normaler Werktag wieder, und Tierärzte sind verpflichtet, sich kostenlos um Wildtiere zu kümmern. Lebt sie noch, dann rufst Du einen Tierarzt in Deiner Nähe an und er wird Dich auffordern mit der Maus zu kommen.

Wasser und ein bisschen was zum Essen wie Wurst, Käse, Nüsse - irgendwas halt. denn Mäuse sind wirkliche Allesfresser ist wohl alles was Du im Augenblick für das Tierchen tun kannst.

In dem Fall kann man nichts mehr machen. Es ist der Lauf der Natur. Eine schon verletzte Maus hat kaum eine Chance. Selbst wenn eine Maus unverletzt entkommt kann es gut sein daß sie in der Natur nur einige Tage länger leben wird bevor sie einen anderen Feind zu Opfer fällt. Mäuse haben sehr viele feinde, vermehren sich aber sehr schnell.

Da wirst wohl zu einem Tierarzt müssen. Also heute zum Wochenenddienst, denn vielleicht ist das Bein gebrochen. Oder so hart das jetzt klingt, lass den Kater seine Mahlzeit beenden.