Verlernte Muttersprache nach 10 Jahren wieder erlernen?

4 Antworten

Ich vermute, dass du sehr schnell wieder in die türkische Sprache findest. du wirst dich an einfache Satzkonstruktionen und viele Vokabeln schnell erinnern, wenn du dich erst wieder damit beschäftigst. Komplizierte Sätze wirst du vielleicht nicht auf Anhieb verstehen, weil du ja ein Kind warst und sicher früher einfach gesprochen hast und angesprochen wurdest.

also wenn man sprachen einmal gelernt hat, zumindest auf dem niveau, dann hat mans. was dir fehlt, ist die konfrontation, du bist aus der übung. wenn du nen länderen urlaub in der türkei machst, und dort nur türkisch sprechen kannst, dann kommt das ganz schnell zurück.

oder du guckst filme auf türkisch mit deutschem/englichen untertitel. je nachdem was besser übersetzt werden kann

Hey:)! Ich bin auch 16 und konnte als kleines Kind fließend kurdisch sprechen habe es aber durch meine Umgebung verlernt, sprich als ich 5-6 Jahre alt war fließend dann mit 12 wieder "erlernt". Also habe sozusagen 6 Jahre kaum bzw. garkein kurdisch gesprochen. Somit versteh ich deine Situation sehr gut. Ein paar Tipps die mir geholfen habe, hoffe sie helfen dir auch:

- Sprich im Elternhaus soviel wie möglich Türkisch

- Ein Sprachkurs hilft enorm

- Mach Urlaub in der Türkei

- Falls du türkische Freunde hast sag ihnen sie sollen nur noch türkisch mit dir sprechen

- Am wichtigsten: Du musst wirklich deine alte Sprache wieder erlernen wollen, sonst wirds nicht

Lg xZenime

Hey :) ja das sollte kein Problem sein ich hab auch als ich bis 5 jahre oder so war, fließend türkisch gesprochen da ich auch über monate dort war. Dann in Deutschland habe ich lange nicht bei meinen Eltern gewohnt und türkisch verlernt weil ich die Sprache nie gesprochen habe. Jetzt schaue ich viele türkische serien und lese auch bücher auf türkisch. Du kannst außerdem deine Verwandte in der Türkei besuchen dann musst du türkisch sprechen (ich hab mich anfangs nicht getraut). Aber nach einer Zeit klappts wirklich ! :) geb einfach nicht auf und bleib am ball