Verlernt man Schreiben durch Ipad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre diesbezüglich nichts bekannt.

Ich hatte schon immer eine hässliche Schrift und hab immer sehr langsam geschrieben.

Das hat sich mit dem digitalen Schreiben auch nicht geändert.

Vorteile wiederum hat für mich das digitale Schreiben:

  • Geschriebenes lässt sich einfacher ausbessern.
  • Ergänzung sind einfacher hinzuzufügen.
  • Anheften von Notizen ist kein Problem.

Und was für mich am wichtigsten ist:

  • Keine tausend Zetteln, keine Eselsohren und ich verliere keine Unterlagen mehr.

Und kurz darüber nachgedacht verstehe ich nicht, inwiefern man durch das Schreiben auf einem Bildschirm generell das Schreiben verlernen soll.
Es gibt viele verschiedene Typen und Arten von Papier.

Das „Schreibgefühl“ ist auf den jeweiligen Typen/Arten anders, das Schreiben hingegen ist im Grunde gleich.

Oder meint er, du würdest am Tablet mit einer Tastatur schreiben?

Falls nein, dann würde mich seine Sicht bezüglich den Papiertypen interessieren.
Ob er der Meinung sei, dass man das Schreiben verlernt, wenn man sehr glattes oder sehr raues Papier nutzt ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt

Sicher hat er recht. Vergleiche ich einen Rechenschieber mit einem Taschenrechner oder gar einem Smartphone, bedauere ich auch die Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Apple Pencil verlernt man nicht zu schreiben. Außerdem wird bestimmt zum Teil weiterhin auf Papier geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei uns hat sich die Schreibgeschwindigkeit in der Klasse sogar erhöht, v.a., weil du alles schnell ausbessern und umordnen (verschieben) kannst, wodurch sich die Perfektionisten zumindest darauf beschränken, erst alles ordentlich zu schreiben, wenn sie die Rohfassung haben.

Verstehen kann ich das Argument deines Lehrers, sofern du mit einem Pencil schreiben wolltest, nicht, denn der Untergrund ist relativ egal.

Lass es mich so sagen:
Alles, was man länger nicht tut, verlernt man im Lauf der Zeit - und wer nicht von Hand schreibt, dessen Schrift wird langsamer, unsicherer und undeutlicher, aber das hat wenig mit dem iPad zu tun, der Effekt tritt auch bei einer normalen Tastatur ein.

Magicdreamer  19.05.2023, 11:23

Der FS wollte aber nicht mit Tastatur arbeiten sondern mit dem AP und da verlernst du das Schreiben definitiv nicht. Du verlernst ja auch nicht das Schreiben, nur weil du anstatt auf einer Tafel jetzt auf Papier schreibst, oder?