iPad Zubehör für die Schule?

2 Antworten

Ich würde sagen:

Apple Pencil, iPad Hülle, Panzerglas.

Alles andere ist unnötiger Schnickschnack.

Apple Pencil Hüllen - den Sinn habe ich noch nie verstanden. Alles, was du damit bezweckst ist, dass du (je nach Hülle) deinen Pencil nicht mehr magnetisch angeheftet bekommst bzw. ihn „ausziehen“ musst zum Laden. Und wirklich etwas bringen tun die auch nicht.

Was meinst du mit anderen Stiftspitzen? Die, die dabei sind sind eigentlich sehr gut - solltest du auch mind. 1-2 Jahre mit auskommen.

Paperlikefolie - muss jeder selber wissen. Ich hab’s mir bei Freunden angeschaut und fand es nicht wirklich überzeugend. Du siehst halt alles… anders. Schwierig zu beschreiben, aber so milchig, matt. Also nicht mehr so klar, vor allem bei zum Beispiel Videos. Auch das Schreibgefühl (& vor allem Geräusch) empfand ich einfach nur als unangenehm. Auch sind die wesentlich schneller durch „durch“ die Spitzen. Ergo, brauchen Neue.

Tastatur ist auch unnötig, 98% der Zeit brauchst du sie nicht und/ oder kannst sie dann nicht nutzen, weil sie nicht geladen ist. Bei uns war es jedenfalls immer so und das Geld weg. Muss zwar auch jeder selbst wissen, aber ich würde erstmal ein paar Wochen schauen & probieren - ich entschied mich dann dazu, dass ich keine brauche. Und das bestritte sich dann auch, als wir eine hätten nutzen können - 7/15 waren schon kaputt oder nicht mehr auffindbar, 8/15 nicht geladen.

Was aber noch nützlich sein KANN:

Ein USB-Stick, der auch einen Adapter für das iPad hat. Vor allem, wenn du zuhause oder in der Schule noch einen PC o.ä. hast & mal Dokumente austauschen willst.
Bei uns ist es zumindest so, dass wir an die Sachen auf dem Schul - PC privat nur ran kommen, wenn wir sie noch auf einem Stick speichern, da ist es dann von Vorteil, wenn der Stick direkt ans iPad angeschlossen werden kann, also 2 Anschlüsse hat.

Also einen solchen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_intenso-3539480-usb-stick-32-gb-70-mbs-anthrazit-2773982.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+Smart&gbraid=0AAAAADh5KaiGUqKqAWra75mJ9DgOsxJ-_&gclid=EAIaIQobChMIzN31voregAMVhAaLCh1qPwfYEAQYASABEgLuofD_BwE&gclsrc=aw.ds

Tikaa377
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also mit andere Apple Pencil Spitzen meinte ich so Spitzen die sich angeblich mehr anfühlen sollen wie so ein Stift halt (Alternative wenn man kein Paperlike will). Ich hätte noch eine Frage, hast du auch ein Panzerglas? Ich finde leider kein gutes.

Magicdreamer  16.08.2023, 17:18
@Tikaa377

Meiner Meinung nach ist das mit den Spitzen vor allem Geldmacherei, vielleicht bin ich aber auch zu „anspruchslos” dabei, wobei meine Ansprüche eigentlich relativ hoch sind.

Also ich arbeite seit zwei Jahren komplett mit dem iPad in der Schule und hatte da nie Probleme, man gewöhnt sich sehr schnell an das „Schreibgefühl“, wobei es für mich auch kein großer Unterschied gewesen ist.

Beim Panzerglas hatte ich fast die gesamten 2 Jahre eines von (meine ich) Otterbox drauf, kostete damals zwar 25€, hat aber wirklich bombenfest gehalten. Hätte ich keinen Montagefehler gemacht (zu weit rechts angebracht, sodass die Hülle es „hochdrückte“), hätte ich das auch nicht abgenommen. Trotz dem einen oder anderen rauen Umgang war dort kein einziger Kratzer drinnen. Luftblasen gab es auch nicht.

Jetzt störte aber der Rand und deshalb musste ein neues her.. Diesmal wollte ich einen Montagerahmen dabei haben & griff deshalb zu einem anderen, deutlich günstigerem. Allerdings mit sehr sehr guten Bewertungen. Was soll ich sagen, zwei Wochen später lag mein iPad unangerührt auf dem Tisch, ich nehme es in die Hand und angeknackst.. Dachte ich okay, Montagsprodukt, kann passieren. Wenige Tage später war es weiter gerissen und die Woche drauf war auch oben ein riesen Spreck. War von Sparin.

Also die Moral von der Geschichte: Schau mal nach einem von Otterbox. Die Kosten zwar 15-30€ (je nach Modell & ggf. Angeboten) aber die sind wirklich sehr gut. Habe auch von meinen Mitschülern die das selbe hatten wie ich nur Gutes gehört - die haben alle noch das 1. Glas, trotz teilweise 2-3 monatlichen Stürzen und auch sonst unzartem Umgang.

Tikaa377
Fragesteller
@Magicdreamer

Die bieten leider keine Panzergläser für mein iPad an (iPad Air 5).

Magicdreamer  16.08.2023, 17:36
@Tikaa377

Okay, schade.
Dann wüsste ich leider auch kein gutes, Sparin würde ich persönlich aber nicht (erneut) kaufen ^^
Die von ESR sollen auch gut sein - habe ich aber keine Erfahrungen mit. Wenn möglich mit Montagerahmen, dann verrutscht dir auch nichts.

  • Panzerglas -> Paperlike Folien sind wesentlich teurer und Fakes nutzen deine Stiftspitze schneller ab (Original Stiftspitzen kosten 25 oder 30€), außerdem ist das Schreibgefühl vielleicht angenehm, aber wenn du deinen Bildschirm berührst ist das Gefühl echt unangenehm und der Bildschirm ist nicht mehr „klar“ und scharf, sondern es sieht so aus, als wäre da fett drauf oder so, jedenfalls nicht schön anzusehen.
  • iPad Hülle mit Fach für Apple Pencil und Aufladefunktion -> Damit du deinen Stift nicht verlierst. Hatte mal eine Hülle, die zu dick war um den Stift zu laden und das war eine Qual
  • Keine Apple Pencil Hülle -> Die iPad Hülle von meiner Freundin ist ausgeleiert und der Stift fällt jedes Mal raus weil er zu dick war für die Hülle. Außerdem lässt sich der Stift nicht Laden durch iPad und Stifthülle
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung