Papierfolie fürs iPad?

3 Antworten

Also wenn Papierfolie dann das Original, bei den anderen habe ich von unterschiedlichen Seiten nur negatives gehört. An den Rändern schnell abgelöst, zerkratzt, keinen Schutz geboten, Stift-Display-Kontakt zu stark gestört (= Aussetzer beim Schreiben). Auch, wenn die recht teuer sind würde ich dann einmal das Geld investieren, wenn es eine Papierfolie sein soll.

Also wie lange genau die bei Paperlike halten weiß ich nicht, aber bei 2-3 Mitschülern war es wohl nen gutes Jahr, eher länger. Da weiß ich aber nicht, wie lange genau.

Bei „normalem“ Glas halten die Dinger locker 1-2 Jahre, kaum einer hat bei uns bereits die 2. Spitze die dabei ist angefangen. Meine hatte ich gute 1 1/2 Jahre und dann wurde an einer Stelle das Schreibgefühl unangenehm, hätte ich den Stift dann gedreht, hätte ich sie locker weiterbenutzen können.

Hallo,

Die Folien von paperlike sind ziemlich gut, ich habe von Freunden nur gutes über die gehört.

Und von den Spitzen würde ich mir einfach immer neue holen, die sind nicht sehr teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik

Dann mach ich offenbar etwas verkehrt. Ich hab schon lange so eine paperlike-Folie auf dem iPad, schreibe ziemlich viel darauf und die allererste Spitze meines Apple-Pencil sieht immer noch aus wie neu.

Tikaa377
Fragesteller

Welches iPad hast du denn? Benutzt du eher weniger Druck beim Schreiben? Benutzt du’s in der Schule (also jeden Tag)?

RobertLiebling  16.08.2023, 18:11
@Tikaa377

Ich hab das iPad der 6. Generation (2018). Ich nutze es beruflich (nicht in der Schule) fast jeden Tag für mehrere Stunden.

Und ich lasse die Spitze sanft über die Oberfläche gleiten, wie einen Bleistift. Also ohne viel Druck.

Deswegen finde ich die paperlike-Folie gut, weil sie genau den richtigen Widerstand bietet, wie ein Blatt Papier eben.

Tikaa377
Fragesteller
@RobertLiebling

Benutzt irgendwelche zusätzlichen Accessoires wie z.B, Grips oder Hüllen für den Apple Pencil?