Verlegte PVC-Belag (nicht geklebt) beginnt Blasen und Wellen zu bilden - warum?

3 Antworten

scheint daran zu liegen, zu dünn, schlechte Qualität, nach 3j kann er sich nicht "mehr" ausbreiten da schwere Möbeln drauf stehen, eine "Nachbehandlung" ist nicht möglich, da er sich schon ausgedehnt hat

Das könnte verschiedene Ursachen haben. Merkwürdig ist allerdings, dass erst nach 3 Jahren diese Wellen und Beulen auftreten. Es könnte sein, dass der PVC-Belag, so er einen Juterücken hat, mit Feuchtigkeit in Verbindung kam. Z. B. beim Nasswischen im Stossbereich der Fugen Wasser eingedrungen ist. Darauf reagiert Jute. Saugt sich mit Waser voll und schrumpft beim Trocknen, was zu Wellen und Beulen führen kann. Oder der Belag stösst an den Bodenleisten an und hat keine Ausdehnungsmöglichkeit, was das Aufwerfen als Ursache sein könnte.Allerdings hätte das schon früher auftreten müssen und nicht erst nach 3 Jahren. Oder der lose verlegte Belag wurde z. B. durch Möbelrücken verschoben.

Hallo,

PVC benötigt einige Zeit, um sich richtig glatt zu legen.

Vermutlich ist es jetzt so weit, und er liegt seitlich an. Er kann sich also nicht weiter "ausstrecken". Somit wirft er Wellen / Blasen.

Wenn es so ist, einfach an den Seiten schauen, wo er an die Wand oder Scheuerleiste anstößt, und dort etwas nachschneiden.

Gruß

Kann ich über vorhandenen PVC, einen anderen PVC-Belag drüber legen?

Werde demnächst in ein WG Zimmer ziehen, welches einen nicht sehr schönen alten, grauen PVC-Belag besitzt. Frage: Kann man einfach so einen anderen Belag darüber legen?

Könnten

  1. ...die Vermieter etwas dagegen haben?
  2. ...Irgendwelche Probleme entstehen, zB. Belag darunter verändert sich / bekommt Schäden?

Ist bisher nur ne Idee, Problem ist zusätzlich, dass der Raum etwas verwinkelt ist, und sich der Belag lückenlos durch die ganze Wohnung zieht = mein Raum besitzt keine Türschwelle!! Bin daher unsicher ob es überhaupt möglich wäre etwas zu verlegen, ohne dass man im Türbereich darüber stolpert. Für jede Antwort ein großes Dankeschön, da ich mich gar nicht mit solchen Dingen auskenne! :)

...zur Frage

Frage zum Estrich

Hallo, Ich habe aus meiner Küche den alten PVC Boden samt Estrich entfernt,da teile vom Estrich schon beim herausreissen des PVC Bodens am PVC klebte. Einige stellen habe ich mit dem Spatenmeissel und einem Fäustel herausgerissen. Jetzt ist der PVC-Boden und der Estrich raus, Wie verlegt man jetzt einen neuen Estrich,und muß ich in der Küche umbedingt einen Estrich haben ? In den anderen Räumen liegt kein Estrich. Ich möchte jetzt einen neuen PVC-Boden verlegen und vollverkleben. Und,wozu dient der Estrich ?

...zur Frage

Geklebter PVC-Bodenbelag - wie am besten entfernen?

Habe einen ca. 30 Jahre alten PVC-Belag, der geklebt wurde! Teile davon konnte ich schon rausreissen! Nass gemacht hab ich ihn auch schon,bringt aber nicht viel! Was hilft beim Lösen des (sehr alten) Klebers ? Darunter sind nämlich wunderschöne ,alte Fliesen ! Danke für Tipps :-)

...zur Frage

Vinyl-klick auf alten Pvc-Belag

Kann man einen Vinyl-Klick-Bodenbelag auf einen alten Pvc-belag (vollflächig geklebt) legen, bei einer Fußbodenheizung. Das herausreissen des alten Pvc-Belags ist eine sehr aufwendige Arbeit, die wir uns gerne erspart hätten. Die Frage ist, ob man das bei einer Fußbodenheizung machen kann, bei einer normalen Heizung wäre dies kein Problem. Der Raum befindet sich im 1 Stock eines Eigenheims. Der alte Pvc-Belag ist 4mm dick. Sollte es gehen, müsste man dann trotzdem noch eine zusätzliche Trittschalldämmung auf den alten pvc-belag anbringen.

...zur Frage

Wandabriss - unterschiedliche Bodenhöhen - (welcher) Estrich?

Der neue Bodenbelag (Bio“vinyl“) hat eine integrierte Korkdämmung und ist 9,3 mm hoch. Fehlen noch 0,8 mm bis zur Bodenhöhe des angrenzenden Raumes. Der vorhandene Estrich ist absolut eben. Keine Fußbodenheizung. Das Material zum Ausgleich sollte (Relevanz absteigend) schadstofffrei, robust und schnell belegbar sein. Wer weiß bescheid?

Danke!

...zur Frage

Würdet ihr euch unwohl fühlen wenn ihr ein hässlichen Fußboden hättet?

Wenn ihr in der Wohnung ein hässlichen Fußboden hättet würde euch das nerven oder würdet ihr sagen geht schon ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?