Verlauf Gesamtkraft Aufzug?

1 Antwort

Grundsätzlich hast Du Recht, aber nicht vom zeitlichen Verlauf her. Es geht nämlich , wenn ich es richtig verstanden habe, bei der Frage nicht um die "potentielle kinetische Energie", welche die Körper der Fahrstuhlgäste inne haben, sondern nur, wann welche Kraft in welcher Richtung auf sie einwirkt. Und da spielen nur 2 Kräfte mit:

Einmal die (ständig und gleichmäßig) wirkende Schwerkraft, und

Die durch den Fahrstuhl entweder positiv oder negativ wirkende Beschleunigungskraft auf die Körper, wenn er mit ihnen nach unten oder oben fährt. Diese wirkt aber nur, während eine Beschleunigung (oder Abbremsung) stattfindet, bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht.

Also, überlege nochmal.

PS: Ich nehme an, der Lehrer möchte eine Beschreibung der auf die Körper wirkenden Kraft über den Verlauf der Zeit der Fahrstuhlfahrt, entweder als Text, oder als Kurve mit den Koordinaten Zeit und Höhe der Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung