Verlauf der Elektronegativität im PSE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas vereinfacht formuliert: Die effektive Kernladung (die positive Ladung, die die Valenzelektronen "spüren") ist innerhalb einer Gruppe einigermaßen konstant, der Abstand der Valenzelektronen zum Kern nimmt aber zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.
BernetS
Fragesteller

Danke :)
Wie wird dann der starke Abstieg der Elek.neg. zur 3. Periode erklärt welche dann weniger stark abnimmt? Verhält sich die Änderung des Abstandes der Valenzelektronen auch so oder gibt es einen anderen Grund?

ADFischer  13.03.2023, 18:20
@BernetS

Das ist richtig. Die Atomradien von F, Cl, Br und I sind 64, 99, 114 und 133 pm. Die Zunahme zwischen F und Cl ist also erheblich größer als zwischen den schwereren Elementen.