Verlängerungskabel?
Hi
Ich baue gerade ein Setup und habe unter meinen Tisch ein Verlängerungskabel mit 8 Plätzen von dem 5 belegt sind und bald kommt ein Pc und 2 Monitore dann sollte es voll besetzt sein, meine Frage ist ob das Kablel dann nicht überlastet werden oder so?
5 Antworten
Wenn Du eine gute Mehrfachsteckdosenleiste nimmst, die 16A, 3600W hat, wird weit vor einem Kabelbrand die Sicherung auslösen. Achte nur darauf, dass Stecker mit gewissem Widerstand einzustecken gehen, andernfalls könnten lose Kontaktierungen zu Wärmeentwicklung führen.
Wenn du ein gutes Kabel hast, dann kann das bis rund 3500W aushalten. Das sollte reichen.
Sollte für 3600W ausgelegt sein also nein mit einem normalem Schreibtisch Setup wirst du das nicht erreichen
Mit einer normalen PC Ausrüstung nicht.
Hier eine Info.
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/themenwelt/sicherheit/maximale-belastung-einer-steckdosenleiste
Vielleicht hilfts.
Da gebe ich dir rein Zahlentechnisch recht. Danke für den Hinweis. Aber......
An eine Steckdosenleiste können mehrere Geräte angeschlossen werden, jedoch nur bis zu einer bestimmten maximalen Belastung. Ansonsten besteht eine erhöhte Brandgefahr. In aller Regel stehen die Angaben der Leistung auf jeder Steckdosenleiste.
Das war für mich ein Hinweis, die Daten zu lesen und zu entscheiden..
Der Link ist im Prinzip gut, aber erwähnt nirgends das Thema Leitungsabsicherung. Wenn 10A oder 16A gesichert ist, kann eine 16A/3600W-Leiste gar nicht überlastet werden, weil die Sicherung das verhindert.