Verkorkster Lebenslauf, wie gehts weiter?

4 Antworten

Wie wäre es, sich in der ungefragten Geisteswisssenshcaft eine Arbeit zu suchen, oder sich zu überlegen wozu man Lust hat und eine gute Begründung dafür zu finden, warum man durch dieses Studium (und die abgebrochenen) gerade der Richtige ist, um diese Tätigkeit auszuüben.

Ich habe mal einen sehr erfolgreichen Verkäufer kennen gelernt, der weder Volkswirt, noch Betriebswirt, oder Dipl. Kaufmann war.

Der war Germanist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, bei den Arbeitsagenturen gibt es Abteilungen speziell für Akademiker, zumindest war das früher so. Und dort gibt es teilweise sehr interessante Umschulungen/Weiterbildungen.

Dann gibt es bei den IHKs Büros für Studienabbrecher, die in eine (verkürzte) Ausbildung vermittelt werden. Du hast zwar Dein Studium abgeschlossen (Glückwunsch!!), aber vielleicht kannst Du bei denen trotzdem mal anrufen, ob sie Tipps in Deiner Region hätten?

Dann gibt es natürlich noch Trainee-Programme von Firmen, die Akademiker in 12-18 Monaten "fit" machen für ihr Unternehmen. In dieser Zeit verdient man schon und lernt alle Abteilungen kennen.

Falls Du mehr als eine Fremdsprache sprichst: Bewirb Dich doch für ein Trainee-Programm bei einer großen Unternehmensbertung (Accenture, KMPG, PriceWaterhouseCooper). Dafür musst Du allerdings bereit sein, viel zu arbeiten und viele Präsentationen zu halten.

fragst du für dich? nach deinen bisherigen fragen musst du eigentlich schon mehr im lebenslauf stehen haben, z.b. referendar. ist lehramt/pädagogik eine ungefragte geisteswissenschaft?

kittyka1
Fragesteller

Ne ich frage nicht für mich.

viele fahren Taxi mit dem Lebenslauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kittyka1
Fragesteller

Humor ist hier fehl am Platz.