Realistische Chancen Beamtin zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht? Der öffentliche Dienst sucht Mitarbeiter für eigentlich alles.

Das Alter könnte problematisch sein bzw. werden da es eine Altersgrenze gibt. Da zählt m.W. das Alter, welches ihr beim Abschluss hättet. Vorher ist man ja Beamter auf Probe. Bei meiner Freundin war das ganz knapp, hat aber funktioniert.

Lumaya97682
Fragesteller

Sie darf bei Einstellung nicht älter als 40 sein. Also geht das wohl noch. Es geht um eine Ausbildung als Justizvollzugsbeamtin.

Caillean1982  23.12.2022, 20:23
@Lumaya97682

Meine Freundin hat höhere Dienst mit dualen Studium gemacht und war auch Mitte 30.

Lumaya97682
Fragesteller
@Caillean1982

Wollten die wissen, warum sie sich bewirbt? Und wieso dieser berufliche Wechsel?

Medienwissenschaften ist ja mehr oder weniger Arbeit in Bibliotheken. Da gibt es kaum Beamtenstellen. Sie sollte eine Karriere als Rechtspfleger anstreben. Das wird noch was, dringend gesucht

Deine Freundin möchte Gefängniswärterin werden? Hat sie viele Filme geschaut und denkt sich jetzt mit 33Jahren: Komm kannst ja sowieso nichts, machst halt diesen Easy Job usw?

Wieso ruft ihr nicht einfachmal i-wo an? Es gibt bestimmt Kurse oder sowas ähnliches. Infoabende etc.

Nur um eine sehr sichere Stelle fürs Leben zu finden reicht nicht aus um Beamtin zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Lumaya97682
Fragesteller

Ja stimmt, man muss das glaubhaft begründen können. Gerade bei einem krummen Lebenslauf.

christl10  23.12.2022, 20:23
@Lumaya97682

Ja vor allem sollte man überzuegen können die richtige Person dafür zu sein, und das auch noch in dem Alter.

Lumaya97682
Fragesteller
@christl10

Ja klar. Manche Stellen werden dringend gesucht. Aber das ist kein Garant automatisch genommen zu werden. Der ÖD ist kein Auffangbecken.