Verkettung von linearen Funktionen

Support

Liebe/r Tudelu1330,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du sollst zeigen, dass f°g = g°f, also:

f(g(x)) = g(f(x))

a(cx+d)+b = c(ax+b)+d

ad+b=bc+d ist dann also die Bedingung.

Wenn die beiden y=x schneiden, gilt:

x = ax+b und x = cx+d

=> x = b/(1-a) und x = d/(1-c) und beide sollen ja auch noch sich gegenseitig schneiden, also

b/(1-a) = d/(1-c)

b(1-c) = d(1-a)

b-cb = d-da

ad+b = bc +d , also ist die Bedingung von oben erfüllt. q.e.d.

(Du müsstest es eventuell andersrum schreiben, also von der Bedingung ausgehend rückwärts zu dem Schneiden^^, dann macht es mehr Sinn)

lks72  06.05.2011, 21:22

Egal, man braucht ja eh beide Richtungen, da eine Äquivalenz bewiesen werden soll.