Verketten von Inhalten in einer Spalte mit Text

2 Antworten

Ist die Anzahl der Zellen in der Spalte begrenzt? Geht es also z.B. um den Bereich A1:A5? Oder muss die gesamte Spalte (A:A) nach Zellen mit Text abgesucht werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  30.04.2015, 14:49

Für A1:A5 und Ähnliches würde so ein Bandwurm funktionieren:

=WENN(A1<>"";A1&",";"")&WENN(A2<>"";A2&",";"")&WENN(A3<>"";A3&",";"")&WENN(A4<>"";A4&",";"")&A5

Sonst wüsste ich im Moment nur eine Lösung per VBA-Code. Käme das dann für Dich in Frage?

Goekalp69
Fragesteller

Bereich ist begrenzt z.b. A1:A18

Tippe in A19:

=VERKETTEN(MTRANS(A1:A18))

Schließe die Eingabe mit [Strg] + [Shift] + [Enter] ab.

Drücke dann in der Formelleiste von A19 F9.

Kopiere den Inhalt der geschweiften Klammer nach A20.

Ersetze mit Suchen und Ersetzen ([Strg] + h) das " durch <leer> und . durch ; oder /

Suboptimierer  30.04.2015, 15:30

Am Ende noch ;; durch ; ersetzen (mehrmals bis alle Doppler weg sind)

Du kannst auch direkt "." durch ; ersetzen, wenn du im Blatt öfters einzelne " stehen hast, um sicher zu gehen, dass nur die richtigen Stellen ersetzt werden. Dann musst du noch führende und schließende " pro Zelle entfernen.

Suboptimierer  30.04.2015, 15:57

PS: Das MTRANS kannst du dir sparen. Tippe einfach in A19 =A1:A8 und dann in der Formelleiste den Cursor setzen und F9. Dann hast du alle Werte sogar schon mit ; getrennt.