In Excel alle Zellen die in Spalte A den gleichen Inhalt haben, sind in Spalte E auch gleich?

Also wenn ich aus einer 1 eine 5 mache sollen alle 1 zu 5 werden, weil vorne bei allen Michael steht

5 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Wenn jeder Name die gleiche Zahl/ den gleichen Wert erhalten soll und Du es per SVerweis lösen willst, dann z.B. so.

... und runterkopieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Also erklärend würde es so aussehen:

Du machst ne If abfrage in VBA, ob das Inhalt der Zellen(E1:E5) = „5“ ist.(Ist besser Zahlen zu Zahlen zu formatieren[Aber auch nicht immer])

Dann ermittelt man die jeweilige Zelle(per .Address) und dann ja dann fügst du in der ersten Spalte der jeweiligen Zeile den Namen ein.

Computer startet!

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und willst du eine Formel oder einen VBA code?

Soweit ich gerade ein paar Formeln im Kopf habe würde mir da so direkt nichts einfallen um das in eine Formel zu packen.

Und wann sollen sich die Werte ändern?
Wenn in Spalte(?) A Was geändert wird?

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freizeit + Schule + Patchworkfamily + Arbeit
Nixxx222
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung was der Unterschied ist ^^ mir ist egal wie die Lösung aussieht Hauptsache das Ergebnis passt. Ich will das sich alle Werte die in Spalte A gleichen sind, sich in Spalte E automatisch anpassen sobald in Spalte E (oder nach Bild Spalte C) was geändert wird.

Also E2=E3=E4, weil A2=A3=A4 und wenn ich jetzt in E2 was ändere soll das in E3 und E4 auch passieren

Erledigt, sogar mit SVERWEIS().
Ohne VBA.

Formel [in A1 einfügen und runterziehen]:

=SVERWEIS($C1;Tabelle1;2;FALSCH)

Damit die Formel funktioniert musst du eine Tabelle einfügen und dort in der
1.Spalte | 2.Spalte
Nr.-Index | Namen
1 Michael
2 Dennis
3 Björn
4 Frank

einfügen.

Bild der Tabelle:

Bild zum Beitrag

Hat ein kleinen Ticken länger gedauert, musste erst was fixen.

Hier meine Datei []:
https://www.herber.de/bbs/user/147776.xlsx

MfG
...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
Bimbolion  24.08.2021, 18:56

Mit A1 ist das A1 des anderen Tabellenblatts gemeint.

Also das Tabellenblatt wo du deine Daten so hattest, habe es genau so aufgebaut.

MfG
...

Nixxx222
Fragesteller

Es soll sich nicht der Name ändern sondern, wenn ich bei Michael die 1 zu einer 6 ändere soll diese bei allen Michael angepast werden.

Ergebnis nach Änderung wäre dann:

Frank 4

Dennis 2

Björn 3

Michael 6

Weil ich z. B. dann die letzte 6 geändert hat

Bimbolion  25.08.2021, 08:37
@Bimbolion

So,

hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/147788.xlsx

Um die Zaheln so zu ändern musst du diese im Tabellenblatt: "Nummer-Index" ändern und nicht direkt da, sonst müsste man das über VBA regeln, sonsst würdest du nämlich auf die Formel schreiben. ^^

MfG
:::

Wirst du nur über ein Makro hinkriegen.

Wie fit bist du in VBA?

Nixxx222
Fragesteller

Null 😂