Verkehrsunfall/Vollkaskoschaden?
Hallo Leute ich habe ein paar Fragen an euch.
Ich hatte heute einen Verkehrsunfall unszwar hat mich ein anderer Fahrzeug eingedrängt und bin unabsichtigt mit mein BMW 640i 2016bj in die Leitplanke dran gefahren. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs hat nicht angehalten und ist einfach weitergefahren und ich konnte sein Kennzeichen nicht merken(sehen). Polizei wurde verständig und Polizei hat alles aufgenommen.
Jetzt ist so das mein Auto komplette rechte seite von hinten bis vorne der Druck von Leitplanken dran ist und reingedrückt. Gott sei dank sind die Airbags nicht geplatzt.
Mein Auto ist Vollkasko mit 300€ selbstbeteiligung bei der Allianz abgesichert.
Meine Fragen wäre.
Würde ich das Geld von der Versicherung bekommen oder sieht es schlecht aus weil ich so ein fall nie hatte.
Die zweite Frage wäre ich würde gern das Auto nicht reparieren lassen sondern das Geld auszahlen lassen würde es gehen oder nicht ? weil ich im Sommer mit dem Auto in die Türkei fahren möchte würde dann im Sommer in der Türkei es günstiger reparieren lassen weil mein Onkel dort KFZ - ler ist.
Und die letzte Frage wäre was würde man ca. bei so einem Schaden die von vorne bis ganz hinten geht rechnen.
Ich würde mich Freuen für die Antworten
3 Antworten
Ja, klar, das ist ein Fall für die VK. Aber ohne behobenen Schaden bekommst du die Mehrwertsteuer nicht mit erstattet, also den Schaden netto. Lässt du den Schaden später (mit Rechnung) richten, kannst du dir die entsprechende Mehrwertsteuer noch erstatten lassen - allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit einer Rechnung von außerhalb von D funktioniert…
Ach so, Schadenshöhe. Schwer abschätzbar, erst recht ohne Bilder. Allein ein Außenspiegel kann, wenn er schön viele Funktionen hat, auch allein schon 1000-1500€ kosten. Auf 10t€ zu kommen ist grundsätzlich nicht besonders schwer…
Und die letzte Frage wäre was würde man ca. bei so einem Schaden die von vorne bis ganz hinten geht rechnen.
überlass das nem Gutachter; das können durchaus 10.000€ sein,
willst du auf Gutachterbasis abrechnen? kannst du - Ich kenne es so, dass die VS bei Barauszahlung die Mwst abzieht.
wenn du in der Türkei reparieren lässt, ob das die Vers. anerkennt und die Kosten erstattet, bzw. die ausgewiesene Mwst der Rechnung?
Ja sowie ich es kenne ist es auch so das wenn man nicht reparieren mag nur das geld haben möchte das die Mwst nicht bezahlt wird allerdings ob das auch mit Volkasko der fall ist bin ich mir nicht sicher. Und die mwst für die türkei brauch ich auch nicht da ich in der türkei sowieso dann nur die teile bezahle und die rest wird mein onkel reparieren
All das erfragst du am besten bei deiner Versicherung. Was aber jetzt schon klar ist: Du wirst in der Prämie hochgestuft werden. Und zahlst dann in den folgenden Jahren mehr, als würde der Schaden nicht über die Versicherung abgerechnet werden.
Wie hoch der Schaden ist, läßt sich nicht sagen, ohne in gesehen zu haben.
noch eine Frage mein Auto ist noch finanziert und nicht komplett abbezahlt muss ich das auch mit dem Bank abklären oder nicht
ich zahle derzeit monatlich für mein Vollkasko 110€ also im jahr ca.1300€.
Wieviel muss ich dann rechnen wenn es hochgestuft wird