Unfall KFZ - Leitplanke unwissentlich beschädigt?

1 Antwort

Naja, je nach Versicherung, Versicherungen sind allgemeine dafür bekannt sich gerne irgendwas raus zu suchen, weshalb sie Leistung kürzen - nicht immer unbedingt korrekt.
An sich hast du den Schaden gemeldet und dir war nicht bewusst, dass die Leitplanke beschädigt war. Insofern denke ich solltest du dich gegen einen Kürzungsversuch zumindest erwehren können.
Ob du das der Polizei melden solltest? Meine Erfahrung ist da eher schlecht. Theoretisch könntest du mit einer Strafminderung rechnen, falls dir unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vorgeworfen wird – theoretisch. Da würde ich mich aber vorher einmal juristisch beraten lassen. Wenn du im ADAC bist, hast du eine Erstberatung beim Club Juristen gratis inklusive.