Verkehrsschild Unzureichendes Lichtraumprofil, welchen Sinn hat dieses Verkerhrsschild?Ich verstehen den Sinn nicht von diesem Verkehrsschild nicht?

8 Antworten

Fahrer hoher Fahrzeuge (insbesondere LKW) müssen aufpassen, nicht in die Äste der Bäume zu kommen. LKW sind ja hoch und die Äste ggf.niedriger

Hi,

dazu muss man doch nur wissen, was ein Lichtraumprofil ist.

Google weiß das!

Als Lichtraumprofil wird eine definierte Umgrenzungslinie bezeichnet, die meist für die senkrechte Querebene eines Fahrweges (beispielsweise von Straßen oder Bahn- Gleisen) bestimmt wird. Mit dem Lichtraumprofil wird einerseits der „lichte Raum“ vorgeschrieben, der auf dem Fahrweg von Gegenständen freizuhalten ist, andererseits dient es auch als konstruktive Vorgabe für die Bemessung der vorgesehenen Fahrzeuge.
Woher ich das weiß:Recherche

Ein Lastautofahrer soll sich möglichst weit von den Bäumen weghalten um die nicht kaputt zu machen .... Es warnt die Fahrer, nicht die Bäume.

Welchen Sinn haben alle diese Warnschilder (Dreiecke mit rotem Rand)?

Das Schild sagt mir, dass LKW/Busfahrer/etc. damit gewarnt werden nicht zu sehr am Straßenrand zu fahren, da die Bäume über der Fahrbahn tief hängen.

...laut der Beschreibung mit dem Lichtprofil würde ich aber sagen, dass andere PKW, die hinter LKW/Bussen/etc. fahren damit gewarnt werden lieber einmal öfter zu gucken ob vor ihnen ein Auto entgegenkommt bevor sie zum überholen ansetzen.

Weil wenig Licht -> du siehst weit entfernte Autos eher schlechter als sonst -> kommt schnell zum Unfall -> soll vermieden werden.

Sonntagskinder  16.10.2020, 07:58

mit Licht ist nicht die Sonne gemeint :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtraumprofil

aber für den Autofahrer impliziert solch Schild tatsächlich auch Lichtverhältnisse (Sonne/Schatten), Laub, erhöhte Vorsicht wenn Lkw im Gegenverkehr auch näher zur Mitte fahren etc.