Verkehrslage Koh Samui?

1 Antwort

Offenbar fehlt dir nicht nur die erforderliche Fahrerlaubnis, sondern auch die noetige Zweirad Fahrpraxis. Also lass es besser sein.

Thailand ist kein guter Ort, um das Rollerfahren zu erlernen. Das sollte man schon koennen, bevor man sich hier auf einen Roller setzt. Die Anforderungen sind schon etwas anspruchsvoller als in Deutschland.

Dabei duerfte der Linksverkehr fuer die meisten wohl noch das geringste Problem sein. Daran gewoehnt man sich normalerweise recht schnell. Sich an die Fahrweise der Thais zu gewoehnen, ist dann aber schon eine andere Nummer. Schlagloecher und Sand auf der Fahrbahn stellen weitere Herausforderungen dar, besonders wenn sich Sand, Staub und Wasser bei oder nach Regen zu einer besonders rutschigen Masse vereinen. Also zum Ueben ist Thailand wirklich nicht der richtige Ort.

Die mangelde Fahrerlaubnis ist bein Anmieten und auch bei normalen Polizeikontrollen erst einmal kein grosses Problem. Beim Anmieten eines Rollers fragt normalerweise niemand danach und bei einer normalen Polizeikontrolle zahlt man halt eine Strafe und faehrt dann weiter.

Uebel wird es aber schnell bei einem Unfall. Bei den Verhandlungen darueber, wer welchen Anteil am Schaden zu bezahlen hat, ist man ohne ausreichende Fahrerlaubnis schon einmal in einer ziemlich schlechten Ausgangsposition. Schlimmer sind dann aber die Probleme, die man mit den Versicherungen bekommen kann (auch mit der eigenen Auslandskrankenversicherung!). Ueblicherweise wird man auch so lange nicht ausreisen duerfen, bis man alle Schulden beim Unfallgegner, beim Rollerverleiher und ggf. auch beim Krankenhaus oder Arzt bezahlt hat.

Letztendlich musst du aber selbst wissen, welche Risiken du eingehen willst und welche nicht.