Verhindert Milch die Aufnahme von Eisen so extrem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Wer einen Eisenmangel hat, sollte Milchprodukte meiden - erst recht im Zusammenhang mit eisenreichen Nahrungsmitteln! Das gleiche gilt für Schwarztee, Kaffee, Alkohol, Cola...

Hingegen begünstigen Vitamin C haltige Nahrungsmittel die Aufnahme!

Hier eine Liste mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln mit den Eisenwerten (mg pro 100g):

Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amaranth 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6

Wie du siehst, gibt es viele pflanzliche Nahrungsmittel, die deutlich mehr Eisen enthalten als z.B., Rindfleisch!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel (interessanter Artikel)

Paschulke82  29.04.2011, 18:28

Dankeschön für den Wimpel!

Aber warte bitte beim nächsten mal noch einen Tag mit der Vergabe... vielleicht wären ja noch bessere Antworten gekommen: Es heisst ja "hilfreichste Antwort" und nicht "schnellste Antwort" :)

London963  17.04.2019, 08:39

Wie ist es mit madelmilch ? Verhindert das auch die Aufnahme ?

Hi,

also soweit ich weis stimmt das nicht. Ich dachte eigentlcih immer dass das umgekehrt ist udn die aufnahme fördert.

Eine Freundin von mir hat Eisenmangel udn muss aus diesm grod Haferbrei essen udn auch viel Fleisch.

lg

Wichtig ist auch, dass man Eisenpräparate nicht zusammen mit Tee, Kaffee oder Milch einnimmt, um nicht die Aufnahme zu hemmen.