Verhalten sich Hunde anders, wenn ihnen bekannte Personen menstruieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Hunde können so etwas riechen - so wie sie es auch riechen können, wenn eine Frau schwanger ist, wenn jemand einen Krebstumor hat oder wenn jemand bald einen epileptischen Anfall erleidet. Sie können Gewitter vorausahnen, und wer weiß, was für Fähigkeiten sonst noch versteckt in unseren Hunden schlummern? :-)

Allerdings bin ich der Meinung, dass es Hunde gibt, die "besser" darin sind, so etwas zu erahnen bzw. zu erriechen und diejenigen, die es weniger gut "können" oder die es einfach nicht interessiert. Mein Hund zeigt zumindest keinerlei Anzeichen jeglicher Verhaltensänderungen, aber er ist sowieso nicht der sensibelste. Ich weiß nicht, ob er es gar nicht erst bemerkt, ob es ihn nicht interessiert oder ob er einfach zu verpeilt ist (selbst wenn zwei Meter vor ihm eine Katze über die Straße läuft, bemerkt er sie erst, wenn der Hund auf der anderen Straßenseite anfängt zu bellen), aber so wichtig ist mir das auch nicht, dass er irgendwelche Anzeichen zeigt :-)

Thjorven
Fragesteller

Und WESHALB ändert sich dann auch das Verhalten des Hundes mir gegenüber?

Was veranlasst ihn dazu, sich anders zu verhalten, wenn ich meine Mensturation habe?

Was ist dann anders?

Danke!

Laura3495  16.06.2012, 20:26
@Thjorven

Das kann ich dir leider nicht genau sagen - ich würde einfach mal vermuten, dass der Hund eine Veränderung an dir erkennt, eine Ausnahmesituation wie auch bei einer Schwangerschaft, und dich dementsprechend "schont" oder sogar deine Nähe sucht. Auch wenn jemand traurig ist, versuchen manche Hunde ja zu trösten. Genau erklären kann ich das nicht, das ist wohl einfach so :-)

Ich bin davon überzeugt, dass sie sich anders verhalten, bzw. die Menstruation mitkriegen. Hunde haben erstens eine unglaublich sensible Nase und kriegen allein durch den Geruch ihre Herrchens oder Frauchens mit, wenn was mit ihnen nicht stimmt, oder sich verändert und zweitens, haben Hunde sowie viele andere Tiere einfach eine art sechsten Sinn und ein Gespür für mehr oder weniger drastische Veränderungen. Von diesem Gespür ist erwiesen, dass es vorhanden ist, erklären kann man es aber bis heute noch nicht wirklich.

Thjorven
Fragesteller

Und WESHALB ändert sich dann auch das Verhalten des Hundes mir gegenüber?

Was veranlasst ihn dazu, sich anders zu verhalten, wenn ich meine Mensturation habe?

Was ist dann anders?

Danke!

Hunde haben eine gute Nase und riechen vieles, wovon wir nichts ahnen! Dein Körpergeruch veränderst sich auf jeden Fall im Laufe des Zyklus!

Thjorven
Fragesteller

Und weshalb verändert sich dann sein Verhalten mir gegenüber?

Was ist dann anders?

Danke.

hauseltr  16.06.2012, 17:00
@Thjorven

Dein Körpergeruch! Den mag der Hund oder aber auch nicht!

Hunde haben eine feinere Nase als der Mensch. Dein Geruch ändert sich kurz vor und während der Meno. Dies kannst du nicht mit Deo oder so verhindern. Damit wirst Du auskommen müssen. Einzig mit Erziehung des Hundes kannst Du sein Verhalten eingrenzen. Wenn Er kommt und was will, greife streng durch.

Thjorven
Fragesteller

NEIN, das hast Du nicht richtig verstanden!!

Der Hund ist einfach nur anhänglicher. Harmlos!

Ist häufig in meiner Nähe. Liegt zu meinen Füßen. Lässt sich kraulen.

Anhänglich - NICHT zudringlich!!!

Wichtig!!

Danke.

Ich hatte damals eine Freundin und die hatten einen Hund. Da war ich einmal bei denen gewesen und dann stand ich da und auf einmal kam der Hund von hinten an und hat mir am Hintern geschnuppert, was ich natürlich nicht gerade cool fand. Da hatte ich aber auch meine Periode.

Vielleicht reagieren ja Hunde irgendwie drauf. Kann ja sein, dass sie das Blut riechen. Nen guten Riecher haben die Hund ja sowieso :)

Thjorven
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Es geht um die Tage VOR meiner Periode. Also Blut ist in jedem Fall nicht zu riechen.

Und wieso ist der Hund dann gerade zutraulicher?

Danke.

Erin1  16.06.2012, 10:26
@Thjorven

Den Eindruck habe ich auch,ich lebe mit zwei (intakten) Rüden zusammen. Sie nehmen das auf jeden Fall wahr und legen sich in dieser Zeit besonders nah zu mir ,suchen mehr Kontakt. Wenn wir "in dieser Zeit" draussen sind und andere Hunde besonders Rüden treffen,versuchen meine Beiden eine gewisse Distanz zwischen mich und die anderen Hunde zu bringen. Warum das so ist ? das würde mich auch interessieren.