Verhalten sich die Deutschen weitgehend wie Roboter?

15 Antworten

Durch die Umstellung auf Digitalisierung mittlerweile ja.

Ich arbeite im Personalbüro und habe viel mit Sozialkassen usw. zu tun. Wo es früher um Menschen ging, geht es heute nur noch um Personalnummern, Arbeitnehmernummern, Mitgliedsnummer und Sozialversicherungsnummern.

Die Bearbeitung dauert immer länger, Anfragen per E-Mail werden oft völlig ignoriert, alles muss elektronisch erfolgen. Es ist egal, wenn ein Arbeitnehmer mal 14 Tage kein Geld bekommt. Scheinbar werden nur noch "Fälle" abgearbeitet. Man hat keine persönlichen Ansprechpartner mehr, nur noch so was wie Rückruf-"Service".

Wenn ich irgendwo anrufe, läuft 20 Minuten Fahrstuhlmusik, unterbrochen von Ansagen über den eigenen tollen Service. Als ich letzte Woche bei der Berufsgenossenschaft anrief, habe ich mich erschrocken, weil sofort ein Mensch ans Telefon ging.

Ich glaube aber nicht, dass das nur in DE so ist.

Mir persönlich wäre roboterhaftes Arbeiten zu eintönig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird wohl in jedem Industrieland so sein.

Die Computerarbeit und Digitalisierung der Arbeits-und Privatwelt verstärkt das Ganze weltweit.

Es ist leider ein Trend , der scheinbar unumkehrbar ist.

In Deutschland gibt es ein altes Sprichwort: "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps". Wobei "Schnaps" wohl eher für "Freizeit" steht. Das ist sowas wie ein Aufruf zu Effektivität & Wettbewerbsfähigkeit in der Arbeit. Unser westliches System beruht auf diese Qualitäten. Die Chinesen haben das auch bis zum Ekzess übernommen.

Jedes Land sollte da bei sich bleiben und ehrlich sein bzw.: man kann die deutsche Arbeitsweise nicht als roboterhaft bezeichnen und sobald die eigene Wirtschaft den Bach runter geht von Deutschland einen "Rettungsschirm" fordern.

Sicherlich ein sehr einseitiger Blick.....Anderseits:

Die Ergebnisse dieses Verhaltens (?) sind wohl der Grund dafür, dass die halbe Welt in Deutschland leben will.

Nur, weil wir nicht ständig eskalieren, sind wir keine Roboter.

Man nennt das auch Kultur.