Verhalten in Bus und Bahn?

6 Antworten

Rücksichtsloses bis unverschämtes Verhalten in den Öffis findet man meinen Beobachtungen nach (vereinzlt) in allen Alters- und Bevölkerungsgruppen und das auch schon immer. Überwiegend erstreckt sich das in letzter Zeit auf lautes Musikhören, Telefonieren oder Reden, manchmal auch auf stark riechendes Essen.

Da sind mir die "Jungen Leute" aber nicht überproportional aufgefallen. Dass Leute von ihren Sitzplätzen vertieben wurden, habe ich überhaupt noch nie gesehen.

Und dass sich Leute etwas arg ausbreiten und Plätze nicht von alleine freigegeben, ist zwar ein bisschen unschön, aber wenn man sie freundlich drauf anspricht, wurde mir noch immer Platz gemacht.

Ich such mir meine "Schlachten" nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip aus. Wenn mich etwas nervt, sage ich das durchaus, aber in der Regel nur, wenn es wirklich strapaziös ist und ich nicht eh gleich aussteige. Helfen tue ich auch, wenn aus meiner Sicht Bedarf besteht.

1. gibt solche und solche. Daher ist über einen Kamm scheren absolut dumm und falsch. Gibt genauso respektlose ältere Menschen. Mich hat n älterer Herr an meinem Arbeitsplatz mit „ex Schnecke! Mach mal schneller angesprochen.“
  2. kommt drauf an. Auf der Arbeit Stelle ich die Arbeit ein und warte bis der andere mir Respekt gegenüber bringt. Ich kann aufgrund sowas auch die Arbeit verweigern. im Bus stehe ich selbst dann einfach auf. Auf den anderen einquatschen bringt eh Nix. Zudem finde ich es schon auch seitens der älteren dreist, dass die teilweise auf jüngere zugehen und fordern: du bist jung mach Platz… sollte mal n mädel nach nem Epilepsieanfall machen. Wir kennen nie den Grund hinter ner Weigerung - also wenn du n Platz hast und Platz machen kannst, dann mach es doch selbst!
  3. Viele Menschen machen das ja. Du beziehst dich auf Negativbeispiele und nicht auf die positiven. Wir hatten hier bspw n Busfahrer, der eingewandert ist und 1,5 Jahre nicht arbeiten durfte. Der hat mehr Ehrenamt in der Zeit gemacht als du und ich!
  4. sie müssen sich an Regeln und Gesetze halten und das war’s.

und das Verhalten kenn ich von allen - egal welcher Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht,…

Nein, ist mir noch kein einziges mal aufgefallen.

Ich würde denen dann helfen und nicht hilfen.

Wenn du kein neuer Mitbewohner bist, warum beherrschst du unserer Sprache schlechter als viele neue Mitbewohner?

Und ja, sie zahlen den gleichen Preis und haben die gleichen Rechte.

Herbert1972 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 13:47

dann nehme diese Leute doch auf dann haste genau zu tun Germany First

Herbert1972 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 11:35

Na warte erst mal ab wenn du von solche Leute Brutal überfallen wirrst und darunter leiden musst, ich denke dann Redest du anders ich musste es schon erleben die sind nur Gäste in Unserem Land und müssen sich uns unterordnen wem das nicht gefällt kann gerne wieder gehen

HotforYou9  04.07.2025, 11:36
@Herbert1972

Welches ist denn "unser Land", denn Deutschland scheint es ja nicht zu sein, dafür beherrscht du die Sprache zu schlecht?

Herbert1972 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 13:47
@HotforYou9

ich bin am 2.9.1982 in Dachau Geboren wenn das nicht Deutsch ist und meine Vorfahren auch ich bin rein Deutsch und kein Asylant der auf meine Steuer Gelder Lebt der nie was eingezahlt hat,und meine Steuern Kassiert

HotforYou9  04.07.2025, 16:31
@Herbert1972
der auf meine Steuer Gelder Lebt der nie was eingezahlt 

Denke nicht das es deine Muttersprache ist, trotz der Mühe funktioniert es nicht.

Aha, ist mir noch nie aufgefallen und bin zumindest häufig mit dem Bus unterwegs. Da merke ich btw immer häufiger, dass Busfahrer mit dem Rausschmiss diverser Passagiere drohen, wenn sich Leute nicht an die Hausordnung und Regeln halten, was z.B. fürs Essen im Bus gilt oder lautes Musikhören. Und das find ich auch richtig so.

Herbert1972 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 11:32

Dann sitzen die Junge Leute mit freiem Oberkörper im Bus fast Nackt was kommt den dann als Nächster .Das kann man zu Hause machen aber nicht im Bus

Herbert1972 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 11:29

Ich erlebe es hier jeden Tag und es stört mich wie so kann man sich nicht Benehmen die meisten haben doch keine Kinderstube gehabt

Ich bin jetzt 1,5 Jahre lang mit dem Bus, durch das Deutschlandticket war es OK vom Preis, gefahren. Und die Kinder sind schon teilweise sehr asozial, genießen die keinerlei Erziehung?!

Respektlosigkeit zu älteren Menschen hab ich allerdings nur einmal erlebt in der Form des vorbeidrängens. Nen Kumpel, der etwas weiter vorne stand, hat das Kind dann zurechtgewiesen was die scheiße soll. Ganz kleinlaut hat es dann angehalten und die alte Frau vorbei gelassen.

Was mir sonst noch auffällt, wie oft die Kinder ihre scheiß füße auf die gegenüberliegende Sitzpolsterung drücken.

Bin echt froh nicht mehr Bus fahren zu müssen.

Eifel2024  04.07.2025, 14:02

Haben in einem Regioliner Bus auch mal 2 Mädels gemacht. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, daß der Bus videoüberwacht ist. Daraufhin haben sie ganz schnell ihre Schuhe wieder von den Sitzen genommen.