Verhältnis zur Schwester kaputt...

14 Antworten

Hallo Engelchen, jeder hat ein Recht auf sein Glück bzw. Unglück und insofern hast Du, realistisch gesehen, keine Chance, das bisher kontakte Verhältnis zwischen Deiner Schwester und Dir unter Berücksichtigung der neuen Umstände in der alten Form wieder her-zustellen. Aber Du solltest Ihr zu verstehen geben, dass Du - wie bisher - immer für Sie da sein wirst, wenn Sie Dich braucht. Sei dabei nicht aufdringlich und versuche es nicht mit sogenannten guten Ratschlägen! Gehe Du Deinen Weg und belaste Dich nicht mehr damit, alles Gute für Dich, es grüßt Franny

diemama40  23.11.2009, 13:59

genau..auch wenn es höllisch weh tut..irgendwann muss man lernen das es ist wie es ebend gerade ist..es sind nur die eigenen nerven die schaden nehmen..

Im Grunde, kannst du nichts machen, nur abwarten, dass ihr irgendwann ein Licht aufgeht und sie sich besinnt. Das wird spätestens dann sein, wenn sie ihn satt hat oder er sie verläßt. Sei einfach da, wenn es soweit ist oder biete ihr an, dich zu besuchen ohne ihn, wenn er arbeiten ist oder so. Dann können eure Kinder spielen und ihr beide habt Ruhe...

Das ist wirklich schade und auch traurig. Und wenn Du Deiner Schwester einfach mal einen Brief schreibst, in welchem Du ihr Deine Bedenken mitteilst? Denn wenn sie nicht mit sich reden lässt, ist das vielleicht die einzige Möglichkeit ...

Ich habe zu meinem Bruder auch nicht mehr soo das große Verhältnis. Das schmerzt auch sehr. Wir mögen uns zwar und reden auch ganz normal miteinander. Aber seine Frau ist auch ganz komisch, mochte mich und unsere Eltern noch nie sonderlich, hat meinen Bruder von Anfang an vereinnahmt und auch irgendwie Gehirnwäsche betrieben. Mein Bruder ist so vollkommen anders als wir geworden, so eigenartig auch manchmal und mir scheint, als wäre ihr auch hörig in gewissen Dingen. Treffe ich ihn allein, ist er völlig normal und wie früher, treffe ich sie zusammen, dann kuscht er ständig. So kommt's mir vor.

Leute entwickeln sich in andere Richtungen. Es bleibt nur, in Ruhe drüber zu reden und zu versuchen, trotz aller Umstände in Kontakt zu bleiben. Wenn das nichts hilft, heißt es: abwarten. Irgendwann wird sie schon mal merken, dass er ihr nicht gut tut ... ich hoffe es zumindest. :-)

Trotz allem ist deine Schwester auf der Suche nach ihrem privaten Glück. Du hast ja auch eine Familie und möchtest als diese auch akzeptiert werden.

Rede mit ihr, wie wichtig dir der Konakt ist. Äußere deine Befürchtungen und biete ihr an, für sie da zu sein, wenn sie Hilfe braucht. Sie hat sich aber für diesen Mann entschieden, das solltest du akzeptieren!

Ich würde noch mal ein Gespräch unter 4 Augen mit ihr führen. Mach den Freund Deiner Schwester dabei aber nicht schlecht, dann wird sie garantiert nicht mehr weiter mit Dir reden. Versuche ihr doch nochmal klar zu machen, daß sie sich so stark verändert hat und Du Angst hast sie zu verlieren. Und ja: Blut ist dicker als Wasser. Immer daran denken... Freunde kann man sich aussuchen, Geschwister nicht.