Vergoldete 1 Cent Münze, Wert?

1 Cent - (Münzen, Münzsammlung)

4 Antworten

Um ansonsten relativ wertlose Münzen etwas aufzbretzeln werden sie meist nur mit Gold bedampft. Die dadurch aufgelegte Edelmetallschicht ist daher von so geringer Dicke, das ein nennenswerter Zuwachs an Wert gewöhnlich nicht erwartet werden kann. Mit deiner 1Cent-Münze wirst du also bestenfalls etwas gewinnen, falls es sich um ein ausgesprochenes Sammlerstueck handelt. Ansonsten bleibt ein 1Cent eben leider bloß 1Cent. Vielleicht Schade in deinem Fall, aber so ist es nun mal...

TONI9580
Fragesteller

War mal ein Geschenk meiner Omi.

Werde es jetzt als Glückscent nutzen :)

Dadurch das ich eine 10€ Münze gefunden habe ist es gut verkraftbar :D

maulwuff  03.01.2017, 21:27
@TONI9580

Da bleibt ja immerhin ein ideeller Wert für dich. :-)

Ich glaube kaum dass das echtes gold ist, also wahrscheinlich nicht viel mehr als der Materialwert (der selbst bei echtem gold praktisch nichts betragen würde).

TONI9580
Fragesteller

Im Vergleich zu dem Schmuckexemplar das ich besitze handelt es sich definitiv um Gold.

AgonyWarp  03.01.2017, 21:05
@TONI9580

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber hast du getestet (zB. chemisch) ob es Gold ist? Es ist nicht alles Gold was glänzt ;)

Außerdem, wie schon erläutert ist der materialwert auch bei echtem Gold gleich null, und außer es ist eine spezielle prägung hat sie natürlich nur den Sammlerwert einer simpel vergoldeten 1 Cent Münze beliebiger Prägung: keinen.

lG

Solche Dinger wurden millionenfach von verzweifelten (kleinen) Geschäftsleuten auf ihre Werbepostkarten geklebt, in der Hoffnung damit Kunden in den Laden zu bekommen.