Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?

5 Antworten

Mit Intel CPU? Gibt's nicht.

Am billigsten ist wahrscheinlich ein gebrauchtes think center.

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkcentre-m710q-i7th/58473b

Hat aber nur Display port, also brauchst du einen halbwegs modernen Monitor.

Wenn Du nicht gerade den Intel 8051 meinst, gibt es das nicht. Intel hatte vor 10 Jahren einige Versuche unternommen dort Fuß zu fassen, aber wieder aufgegeben. Siehe Intel Gallileo oder Edison.

Aber es gibt noch Restbestände: https://www.galaxus.de/de/s1/product/intel-galileo-board-single-entwicklungsboard-kit-18090291?supplier=2705624&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Prod_DE_Pmax_Margentest&campaignid=18538979725&adgroupid=&adid=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA3JCvBhA8EiwA4kujZg9_CmC7kTLo7k3hRb7QwN9C3tvt7dBTuVwvbch1amPSOybmO4lJXhoCzeoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

In dieser Preisklasse kann ich Dir tatsächlich aussliesslich den RASPBERRY PI 4B mit 8 GB RAM empfehlen. Der kostet aktuell (ohne Gehäuse) um die 70 EUR herum.

Für das geld bekommst Du leider keinen Windows-kompatiblen Mini-PC. Für einen solchen muss man mindestens 200 EUR anlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!