Vergleich zwischen Freier fall und Waagerechter Wurf?

3 Antworten

Beide sind translatorische (geradlinige) Bewegungen

Bei´m waagerechten Wurf,hat man 2 unabhängige Bewegungen in x-Achse und y-Achse.

Beide können getrennt voneinander behandelt werden.

Es gilt das Überlagerungsprinzip "Superpositionsmethode"

Superposition=Überlagerung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der freie Fall ist eine einfache eindimensionale Bewegung. Es geht gerade runter.

Der waagrechte Wurf ist eine zweidimensionale Bewegung. Der freie Fall findet auch statt, wird aber von einer gleichförmigen waagrechten Bewegung überlagert.

freier Fall : eine Peroson , Gegenstand faellt von irgendwo herunter

Waagerechter Wurd : du wirfst einen Gegenstand gerade in die Luft

Durch einen Waagerechten wurf eines ball gelangt der Ball in einen Freien Fall