Physik waagerechter wurf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Bewegung in allen 3 Dimensionen einzeln betrachten. Senkrecht beschleunigt sie mit 9,81 m/s^2, waagerecht bewegt sie sich mit 2,4 m/s. Waagerecht ist leicht: Zeit mal Geschwindigkeit t*v. Senkrecht s = 1/2 * a * t^2.

Pkfuxer
Fragesteller

also waagerecht 0.10s*2,4m/s=0.24m und senkrecht 1/2*9,81m/s^2*0.10^2=0.05m , muss ich diese beiden werte jetzt addieren oder was muss ich machen?

SuperMenschMann  22.09.2021, 23:13
@Pkfuxer

Nein, das sind zwei unterschiedliche Koordinaten, so wie z.B. "3 Meter nach rechts und 1,5 Meter nach oben". Die gehören nicht zusammen. Du kannst einfach sagen, sie ist 0,24 Meter waagerecht (nach vorne) geflogen und 0,05 Meter nach unten.

Bei einem Wegerechten Wurf haben wir 2 voneinander unabhängige Bewegungsrichtung. Einmal in Richtung der Wegerechten (x Richtung) und in negativer Richtung der Horizontalen (nagtive y Richtung)

lassen wir Reibung usw. aus dem Spiel, so wird die Kugel dazu neigen gradlinig mit konstanter Geschwindigkeit von v=2,40m/s weiter zu fliegen. Nun berechnen wird Die Kugel jedoch auch in negative y Richtung durch die Gravitation der Erde beschleunigt.

s(y)=0,5*g*t^2==0,5*(10m/s^2)*0,10s^2 =0,05m

s(x)=v*t=(2,40m/s)*0,10s=0,24m

Das heißt egal wie schnell die Kugel in x Richtung fliegt. du musst grundsätzlich beide Bewegungsrichtungen einzeln voneinander betrachten, denn sie beeinflussen sich gegenseitig nicht direkt. Jedoch wird die Flugdauer von der Bewegung Richtung Erdboden bestimmt, denn wenn die Kugel auf dem Boden angekommen ist, fliegt sie an sich erstmal nicht mehr weiter.

Wenn Du sie 1/10 Sekunde bewegt hast, ist sie 24 cm weiter waagerecht geflogen.
Dabei hat sie sich gleichzeitig nach unten bewegt mit einer Endgeschwindigkeit von g*0,1s, also etwa 1 m/s. Die Durchschnittsgeschwindigkeit nach unten ist halb so groß, also 0,5 m/s. Sie ist daher in der Zehntel Sekunde um 5 cm gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Du berechnest die Zeit, die die Kugel braucht, bis sie am Boden aufkommt, das Ergebnis (in Sekunden) multiplizierst du dann mit den 2,4m.