Vergewaltigt oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja es ist Vergewaltigung 67%
Nein es ist keine Vergewaltigung 22%
Keine Ahnung 11%

17 Antworten

Ja es ist Vergewaltigung

Hallo guten Morgen @905016hnv,

es tut mir sehr leid, dass dir sowas passiert ist. Und das auch noch mit 14 Jahren.

Da du zugestimmt hast, ist es zwar keine Vergewaltigung, aber das war Sexuelle Nötigung und ist ebenfalls strafbar.

Ich hoffe, dass du deshalb keine psychischen Probleme bekommst oder dich deshalb schämst. Das bekommen viele oder machen sich viele, was aber überhaupt nicht ihre Schuld ist.

An deiner Stelle würde ich mit meinen Eltern zur Polizei und ihn anzeigen, das geht gar nicht und so etwas sollte kein Mensch der Welt durchmachen und es darf auch keiner ungestraft davon kommen, der sowas unmenschliches macht.

Auch sein Bild muss nicht komplett auf seinem Handy gelöscht sein..

Wenn er damit durch kommt, wird er das bestimmt öfters machen. Und wenn nicht mit dir, dann mit anderen Mädchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist schwer zu sagen, ob es jetzt eine sexuelle Nötigung oder eine Vergewaltigung ist. Das kann auch sein, dass unterschiedliche Richter das unterschiedlich sehen. Ich würde das aber auf jeden Fall anzeigen.

Weitere wichtige Fragen sind allerdings auch, wie er das Bild bekommen hat und ob er es nach dem erzwungenen Sex gelöscht hat. Wenn er das Bild noch hat oder wieder bekommen könnte, sehe ich das Risiko, dass er dich weiter zum Sex zwingt.

905016hnv
Fragesteller

Ich hab bei seiner Schwester übernachtet und da hatte ich kein Oberteil an und die Decke ist runtergerutscht und er hat als ich geschlafen habe ein Bild von mir gemacht... Er hat gezeigt das er es gelöscht hat

saxomaniac  03.04.2024, 11:13
@905016hnv

Ich würde ihm da nicht vertrauen. Es gibt auch Galerie-Apps, die Bilder erst einmal nur in den Papierkorb schieben.

Ja es ist Vergewaltigung

Ja, sein Ziel war ja unter Ausnutzung der sexuellen Nötigung den ungewollten Sex zu erhalten. wende dich unbedingt an deine Eltern oder auch allein an die Polizei. es geht auch über den Opferschutzring, das Jugendamt usw.

das darf nicht unbestraft bleiben. nicht nur weil es dir passiert ist, sondern es auch weiterten droht, weil er mit der Masche weiter zieht.

oder nochmals damit droht!!

Erpressung, Nötigung, Missbrauch, übergriffig....
Sicherlich strafbar, aber dafür muss es auch erst nachgewiesen werden. :-(

Erzähl es deinen Eltern, die brauchen weniger Beweise um sein Handy zu kontrollieren oder ihm ....

Für manche ist vielleicht nicht der genaue Wortlaut für eine Vergewaltigung vorhanden, zuwenig Gewalt, zuwenig gewehrt oder nicht deutlich genug Nein gesagt von deiner Seite.
Für mich zählt es zur Vergewaltigung da er dich gegen deinen Willen zum Sex gezwungen hat.

Ja es ist Vergewaltigung

Zeig ihn an, bevor sich dieses Gräuel wiederholt, immerhin hat dieser * wohl kaum Scheu davor solche Bilder von dir oder anderen weiter zu behalten.

Ob es als Vergewaltigung zählt, ist mir nicht klar, da es im Gesetzestext auch um sexuelle Nötigung und Übergriffe geht, aber strafbar und verwerflich ist es zweifellos.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sexuelle Handlungen an einer anderen Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wenn

1. der Täter ausnutzt, dass die Person nicht in der Lage ist, einen entgegenstehenden Willen zu bilden oder zu äußern,

3. der Täter ein Überraschungsmoment ausnutzt,

4. der Täter eine Lage ausnutzt, in der dem Opfer bei Widerstand ein empfindliches Übel droht, oder

5. der Täter die Person zur Vornahme oder Duldung der sexuellen Handlung durch Drohung mit einem empfindlichen Übel genötigt hat