Vergessen männer ihre erste liebe nie?

09.10.2024, 11:54

mit vergessen meine ich natürlich nicht wirklich vergessen, ich meine damit ob noch aktiv hin und wieder amd diese person gedacht oder sogar vermisst wird

10 Antworten

Demente vergessen so was. Alle anderen erinnern sich.

Und dabei spielt es keine Rolle ob sie männlich oder weiblich sind.

Bin mir ziemlich sicher dass man das erste mal verliebt sein nie vergisst weil die Gefühle zum ersten Mal spürt

Ich kann nur für mich selbst sprechen, nicht für "die Männer". Die erste, wirkliche, wahrhaftige Liebe vergisst man nie. Das gilt übrigens auch für Frauen, denke ich mal. Ich rede jetzt nicht von postpubertären Verliebtheiten/Liebeleien. Meine erste Liebe geschah vor etwa 45 Jahren. Daraus wurde eine langjährige Beziehung und Partnerschaft. Warum wir auseinandergegangen sind, will ich hier nicht erläutern. Neue Lieben/Partnerschaften danach gab es natürlich. Und ja, ich habe verglichen. Aber nie bewertet. Auch heute noch ist es so, dass, wenn ich eine Frau sehe, die ihr in irgendeiner Weise ähnelt, an sie denken muss. Da kommt so eine Wehmut auf. So, bevor ich anfange zu heulen, mach ich mal Schluss.

P.S.: Ein Foto von ihr, auf A2 ausgedruckt, hängt immer noch in meinem Wohnzimmer an der Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, bevor ich meine Frau kennengelernt habe, hatte ich wohl 5 Beziehungen. Und ehrlich gesagt, geliebt habe ich eigentlich keine. Von daher ist meine Frau tatsächlich meine erste Liebe. In meine erste "Beziehung" war ich verknallt und wir haben viel gemacht, außer Sex. Und die anderen waren einfach zu kompliziert, als dass da Liebe wachsen konnte.

M.48.verh

Ist das bei Frauen anders?

Wenn es doch auseinander gegangen ist, dann ist das mit dem Vermissen eine heikle Sache. Es gab ja Gründe. Deshalb wird man wohl eher versäumten Gelegenheiten nachtrauern und doofe Reaktionen bereuen.

Manche heiraten sogar wieder ihre erste Liebe nach einer Odyssee, weil sie eben doch geprägt hat. Wir werden in der Pubertät geprägt und können das nicht so leicht wegdrücken wie spätere Wege, wenn ohnehin die Zeit schneller rennt und viele Begegnungen relativ unbedeutender und zahlreicher sind und von vornherein nicht so überbewertet werden. Die Routine stumpft ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung