Vergessen Anschrift umzumelden?

3 Antworten

Eigentlich sollte man sich nach 2 Wochen umgemeldet haben. Ich meine aber, es gibt Ausnahmen, wenn dein Aufenthalt eine gewisse Zeit nicht überschreitet.

Ich rate dir, dich bei der Gemeinde zu erkundigen bzw. schnellstens umzumelden.

Ein Nachsendeantrag bei der Post macht in jedem Fall auch Sinn, auch wenn du hauptsächlich E-Mails schreibst. Sollte von offizieller Stelle, von einer Versicherung oder deiner Bank Post kommen, kann sie sonst nicht zugestellt werden.

Bundesmeldegesetz § 17 Abs. 1 sagt:

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

Bisr spät dran mit dem ummelden.

Dann solltest Du Dich schnellstens ummelden. Auch einen Nachsendeantrag bei der Post stellen. Du bekommst sonst alles an die alte Wohnung und da steht Dein Name wahrscheinlich nicht mehr.

Yiori
Fragesteller

Habe eigentlich nichts was wirklich kommen kann. Bin eher der E-Mail Mensch. Danke!

Oma1705  17.01.2023, 12:42
@Yiori

Nicht jeder wird Dir eine email schicken. Beispielsweise Behörden oder Banken schreiben Dir Briefe auf Papier.

Yiori
Fragesteller
@Oma1705

Alles wo es möglich ist verlange ich digital Banken, Stadtverwaltung schickt alles per E-Mail. Das geht tatsächlich;)

Oma1705  17.01.2023, 12:43
@Yiori

Das wird oft gehen, aber sicher nicht immer.

Yiori
Fragesteller
@Yiori

Die haben es sogar lieber!

Yiori
Fragesteller
@Oma1705

Aber danke für'n Tipp, werde ich machen.

Oma1705  17.01.2023, 12:44
@Yiori

Dann bekommst Du sicher auch vom Arbeitsamt/Jobcenter oder einen Strafzettel per email?

Yiori
Fragesteller
@Oma1705

Von dem Arbeitsamt noch nie ein Brief bekommen, ebenso Straffzettel :O

Oma1705  17.01.2023, 12:45
@Yiori

Es kann sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern.

Yiori
Fragesteller
@Oma1705

Ich höre nichts von denen, die hören nichts von mir, alle sind zufrieden xD

Oma1705  17.01.2023, 12:46
@Yiori

Hoffentlich so lange, bis Du nicht mehr arbeiten gehst.

Yiori
Fragesteller
@Oma1705

Mittlerweile steigen alle mehr auf digital um, finde ich auch gut.. die Zeit mit 20 Briefen pro Monat ist eklig

Yiori
Fragesteller
@Oma1705

Das hoffe ich auch sehr

Oma1705  17.01.2023, 12:49
@Yiori

Wer bekommt denn schon 20 Briefe im Monat? Was ist daran eklig? Ich denke, auch das Finanzamt ist noch nicht mit allem auf digital umgestiegen.