Freund zieht in Wohnung dazu, Mieterhöhung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe der Miete hängt nicht von der Personenanzahl ab, die in der Wohnung wohnt. Schließlich mietet man Wohnfläche und nicht Wohnplätze.

Das bedeutet, dass für eine Mieterhöhung die gleichen Voraussetzungen gelten, wie für jede andere normale Mieterhöhung auch, also nicht Modernisierung, nicht Staffel, nicht Index.

Ausschlag gebend ist, was in Eurem Umfeld für vergleichbare Wohnungen zu zahlen ist. Wenn da Spielraum nach oben ist, kann die Genossenschaft genauso erhöhen, egal ob 2 oder 3 Leute in der Wohnung wohnen.

Es könnte natürlich sein, dass die Genossenschaft den Einzug Deines Freundes zum Anlass nimmt, um über eine Mieterhöhung nachzudenken. Obergrenze je nach Region oder statt 15 % oder 20 % in 3 Jahren.

Und natürlich stellt sich die Frage, wenn dieser Spielraum gegeben ist:

Was spricht noch gegen eine Erhöhung, wenn Ihr um 1 Zahler mehr seid. Wenn sich die Miete künftig auf 3 statt nur auf 2 Personen aufteilt, zahlt doch jeder weniger. Dieser Vorteil bleibt doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
bwhoch2  04.08.2021, 08:57

Danke für die Auszeichnung.