Vergebenen Typ nach Nummer fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist nicht „normal“ sich so auf eine Person zu fixieren weil man sie als Kumpel möchte, oder?

Ich kenne autistische Menschen, bei denen das genauso ist. (Wobei das nicht unbedingt (nur) am Autismus liegt. Etwas wie Borderline kann auch dazu passen und übrigens auch begleitend bei Autistem auftreten.)

Ich frage mich nur inwiefern deine Fixierung auf deinen Kollegen für deine Verhältnisse und die von neurotypischen Personen "normal" ist. Von dem, was du geschrieben hast, fällt mir nichts sonderlich Großes auf. Du magst deinen Kollegen auf freundschaftlicher Ebene sehr. Das ist nicht unnormal. Das ist auch etwas sehr schönes.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Kontaktanfrage auch freundschaftlich zu halten. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn jemand mit jemand anderem des anderen Geschlechts freundschaftlich Kontakt halten möchte. ;)

Baue mit ein, dass du es schade fändst, wenn der Kontakt verloren ginge, da er dir auf freundschaftlichar Ebene sympathisch ist und du daher gern mit ihm in Verbindung bleiben würdest. Und dann tauscht Kontaktdetails aus.

Das wird sicher gut gehen. :)

Viel Erfolg!

acruxx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Naja, ich habe das jetzt nicht ausgeführt aber ich habe das Gefühl ich interpretiere immer zu viel in Gespräche/Zwischenmenschliches hinein und die andere Person empfindet das ganz anders. Seit ich weiß, dass wir uns nicht mehr sehen werden versuche ich seit Stunden irgendeine Kontaktmöglichkeit zu finden und ich denke nicht, dass das „normale“ Menschen machen, nur wegen ein paar guten Gesprächen, die sie mit einer Person hatten. Das ist für andere ja fast schon alltäglich, denke ich mal :D Ob das jetzt am Autismus liegt oder nicht, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass da noch ein paar andere Dinge nicht ganz sauber laufen in meinem Kopf :D Ich versuche es zu schätzen, weil daraus wirklich tiefe Verbindungen entstehen können, wenn mein Gegenüber es nicht seltsam findet aber da ist eben das Wörtchen WENN. Mir wäre früher auch nie in den Sinn gekommen, dass es als komisch aufgefasst wird, wenn zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts befreundet sind aber ich habe in letzter Zeit oft negative Reaktionen erlebt und jetzt bin ich verunsichert. Ganz lieben Dank fürs Mut machen :))

LupusTerre  08.12.2022, 23:55
@acruxx
Naja, ich habe das jetzt nicht ausgeführt aber ich habe das Gefühl ich interpretiere immer zu viel in Gespräche/Zwischenmenschliches hinein und die andere Person empfindet das ganz anders.

Das kann natürlich sein. Von meinen Bekanntschaften mit Autismus wäre mir das auch nicht neu. Wenn du es schaffst zu lernen, wie du dich vor so einem "Zerdenken" bewahren kannst, dann wäre das natürlich super. Aber hier in dieser Angelegenheit, selbst wenn es "nur" ein paar nette Gespräche waren, ist es sicher nebensächlich. Du kannst ja entspannt nachfragen, ob er mit dir in Kontakt bleiben mag und dann hat sich das. ;)

versuche ich seit Stunden irgendeine Kontaktmöglichkeit zu finden und ich denke nicht, dass das „normale“ Menschen machen

Ja, das kann sein. Aber solange das weder dir noch anderen schadet, ist das sicher auch nichts Schlimmes. ^^ Kannst du nicht irgendwie persönlich nachhaken?

aber ich habe in letzter Zeit oft negative Reaktionen erlebt und jetzt bin ich verunsichert.

Ohje, das tut mir Leid für dich. :/ Bedenke, dass sich bei Weitem nicht alle Menschen vorbildlich verhalten. Manche sind auch einfach echt rückschrittig in ihrer Weltanschauung. Und es ist garantiert nichts Unnormales, wenn Menschen unterschiedlichen Geschlechts freundschaftlichen Kontakt halten wollen. ;)

Du willst nur Freundschaft von ihm.

Und ihr beide seid jeweils in einer Beziehung.

Da du nicht so viele Freunde hast hältst du eben an das fest was da ist. Also willst du auch an fieser Freundschaft festhalten. Da ist nichts komisches dran.

Wenn möglich fahr zurück zu deiner Alten arbeit und frag ihn nach seiner Nummer. Du willst Kontakt halten.

Für mich klingt das alles vollkommen normal.

acruxx
Fragesteller

Danke dir! Ich muss da nicht mal extra hinfahren, wir arbeiten in einem sehr großen Unternehmen und ich bin nur ein paar Gebäude weiter gelandet und meine Arbeitszeiten sind anders aber ich baue mir selbst die Hindernisse in meinem Kopf. Es ist gut zu hören, dass du das nicht komisch findest :)