Vergangenheit Nostalgie Melancholie?

3 Antworten

Warum vermisst du diese Zeit so sehr?
War dein Alltag damals noch stressfreier als jetzt oder vermisst du deine bestimmte Person, mit der du in den Jahren engen Kontakt hattest, oder oder oder?

Gedrückte Stimmung kann auch an der dunklen, kalten Jahreszeit liegen. Einige Menschen werden da melancholischer und neigen zum Überdenken.

Aufpassen, dass man nicht depressiv wird, ist so daher gesagt.
Um Depressionen möglichst vorzubeugen, sollte man auf sein Selbstwertgefühl, soziale Kontakte, einen möglichst stressfreien Alltag, eine ausgewogene Ernährung, genügend Bewegung, eine optimistische Denkweise usw. - kurz gesagt einen gesunden, abwechslungsreichen Lebensstil - achten. Dazu zählt also auch, nicht den Erinnerungen nachzutrauern, sondern der Zukunft optimistisch entgegenzublicken.
Wobei Melancholie nicht dasselbe ist wie eine Depression.

Ein wenig Melancholie ist normal - menschlich

Depression wird mit gewissen Symptomen diagnostiziert:

googel: Depression Anzeichen Symptome

Man kann nicht aufpassen, dass man nicht depressiv wird. Jedenfalls nicht so. Depression ist etwas komplett anderes als Melancholie...

Sag doch mal lieber, woran genau du dich so gerne zurückerinnerst.